Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Sportmix Nach Dopingsperre: Tennis-Star Scharapowa feiert Turniersieg
Sportbuzzer Sportmix Nach Dopingsperre: Tennis-Star Scharapowa feiert Turniersieg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:22 15.10.2017
Durfte erstmals nach ihrer Dopindsperre über einen Turniersieg jubeln: Maria Scharapowa. Quelle: Uncredited
Anzeige
Tianjin

Die russische Weltklasse-Tennisspielerin Maria Scharapowa hat den ersten Turniersieg nach ihrer Dopingsperre gefeiert.

Die ehemalige Nummer eins rang im Endspiel von Tianjin die Weißrussin Aryna Sabalenka 7:5, 7:6 (10:8) nieder und holte dabei in beiden Sätzen deutliche Rückstände auf. Nach 2:05 Stunden machte die 30-Jährige ihren ersten Finalerfolg seit fast zweieinhalb Jahren perfekt.

„Es ist wirklich ein besonderer Sieg für mich. Einer, an den ich mich immer erinnern werde“, sagte Scharapowa, die ohne Satzverlust geblieben war. Wegen Meldonium-Missbrauchs war die Russin 15 Monate gesperrt gewesen und im April diesen Jahres beim WTA-Turnier in Stuttgart auf die Tennis-Tour zurückgekehrt. Im chinesischen Tianjin nahm die fünfmalige Grand-Slam-Siegerin dank einer Wildcard teil.

In ihrem ersten Endspiel seit Mai 2015 ließ sich Scharapowa auch von einem zwischenzeitlichen 1:4 im ersten und einem 1:5 im zweiten Satz nicht aufhalten. Sie profitierte dabei auch von der Unerfahrenheit der erst 19 Jahre alten Weltranglisten-102. Sabalenka.

dpa

Mehr zum Thema

US-Präsident Donald Trump und Kanadas Premier Justin Trudeau haben bei einem Treffen im Weißen Haus um die Zukunft des Freihandelspaktes Nafta gerungen.

12.10.2017

Deutschlands Tennis-Toptalent Alexander Zverev hat sich langfristig an das Rasenturnier im westfälischen Halle gebunden.

12.10.2017

Paukenschlag in Paris: Die USA und Israel machen Ernst und kehren der UN-Kulturorganisation den Rücken. Spannungen gibt es schon seit Jahren. Das hat mit der Aufnahme Palästinas in die Unesco zu tun.

12.10.2017
Sportmix Schiedsrichter-Insider packen aus - Heftige Vorwürfe gegen Fandel und Krug

Medienbericht über Mobbing und persönliche Verletzungen. Mehrere Schiedsrichter sollen berichtet haben, das Unparteiische auf Lehrgängen regelrecht vorgeführt wurden. Und damit nicht genug.                        

15.10.2017

Favorit Jan Frodeno muss auf Hawaii passen, Landsmann Patrick Lange setzt mit einer sensationellen Leistung die deutsche Siegesserie bei der Ironman-Weltmeisterschaft fort.                        

15.10.2017
Sportmix Beleidigendes Banner gegen ZDF-Star - Fans von Dynamo Dresden attackieren Jan Böhmermann

So wird das nichts mit der Freundschaft zwischen Dynamo Dresden und Jan Böhmermann. Der Satiriker, bekannt vom "Neo Magazin Royale" wurde von Fans des Ost-Klubs am Samstag beleidigt. Böhmermann reagierte umgehend via Twitter.

14.10.2017
Anzeige