Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Sportmix Rostocker Segler peilen Titelverteidigung im 505er an
Sportbuzzer Sportmix Rostocker Segler peilen Titelverteidigung im 505er an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 10.05.2017

Am Sonntag finden auf dem Berliner Wannsee die Final-Wettfahrten zur Deutschen Meisterschaft im Segeln der 505er-Klasse statt. Favorit auf den Titel ist das Team vom Rostocker Yacht Club mit Skipper Lutz Stengel und Vorschoter Frank Feller.

,,Wir würden natürlich am liebsten den Titel verteidigen und sehen dafür auch gute Chancen. Auf dem Wannsee sind wir schon einmal Vize-Meister geworden. Uns liegt das Leichtwind-Revier“, erzählt Vorschoter Feller.

Trotz der möglichen Titelverteidigung ist das Jahres-Highlight für die beiden ein anderes. „Unser Saison-Höhepunkt ist die Europameisterschaft, die bei der Warnemünder Woche stattfindet.Wir haben in unserem Heimatrevier die Möglichkeit, uns mit der absoluten Weltspitze zu messen. So eine Chance bekommt man nicht so oft“, fügt Feller hinzu.

Aufgrund der Termindichte wegen der WM und EM in diesem Jahr wurde vor den nationalen Titelkämpfen in Berlin nur eine Regatta ausgetragen. Auf dem schleswig-holsteinischen Wittensee segelten die Rostocker auf den zweiten Platz. Obwohl also kaum Wettkämpfe stattfanden, scheint bei ihnen die Form zu stimmen.

Bei der Weltmeisterschaft im August in Annapolis (US-Bundesstaat Maryland) werden Stengel/Feller unabhängig vom einem möglichen Erfolg bei der Heim-EM nicht antreten. Der finanzielle Aufwand für einen Start in den USA wäre zu groß.

Niklas Kunkel

Mehr zum Thema

Mit Gespür für den Moment schoss der Stralsunder Fotografen Harry Hardenberg einzigartige Bilder

06.05.2017

Günter Semmerow, Geschäftsführer der Lübecker Nachrichten, reiste im Dezember 1989 nach Rostock / Partner von OZ und LN entwickelten 1990 eine gemeinsame Idee zur Zukunft der „OSTSEE-ZEITUNG“

06.05.2017

38 Jahre wirkte die OSTSEE-ZEITUNG als Organ der SED-Bezirksleitung Rostock, danach seit gut 27 Jahren als unabhängige Tageszeitung. Ein Gespräch mit den Chefredakteuren Andreas Ebel und Dr. Siegbert Schütt.

06.05.2017

Der erste Finalist der Champions-League-Saison steht fest: Juventus Turin setzt sich auch im Rückspiel gegen BVB-Bezwinger AS Monaco durch. Die starken Italiener gewinnen nach dem 2:0 im Hinspiel mit 2:1 im heimischen Stadion.

10.05.2017

Eintracht-Co-Trainer Robert Kovac hat einen Räuber in Frankfurt geschnappt. Dieser hatte versucht, einen Rentner vor einer Sparkasse zu überfallen.

09.05.2017
Sportmix Zweitliga-Gipfel im Liveticker - Eintracht Braunschweig gegen Union Berlin

Das Aufstiegsrennen der 2. Bundesliga geht in die entscheidende Phase. Eintracht Braunschweig und Union Berlin treffen im direkten Duell aufeinander. Hier gibt's die Partie im SPORTBUZZER-Liveticker.

08.05.2017
Anzeige