Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Schwimmen Wasserspringerinnen Hentschel und Punzel mit EM-Silber
Sportbuzzer Sportmix Schwimmen Wasserspringerinnen Hentschel und Punzel mit EM-Silber
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:38 12.08.2018
Überraschte zusammen mit Lena Hentschel mit EM-Silber vom Drei-Meter-Brett. Tina Punzel. Quelle: Ian Rutherford/pa Wire
Anzeige
Edinburgh

Tina Punzel und Lena Hentschel haben bei der EM in Schottland mit Silber im Synchronspringen vom Drei-Meter-Brett überrascht.

Die beiden sorgten am Sonntag in Edinburgh für die achte Medaille der deutschen Wasserspringer bei den European Championships. Die 23-jährige Punzel und die 17-jährige Hentschel mussten sich nur Italien geschlagen geben. Mit 286,80 Punkten lagen sie nur knapp hinter dem italienischen Duo, das auf 289,26 Zähler kam. Großbritannien vergab das fast sichere Gold durch einen Fehler im letzten Durchgang und fiel auf Rang vier zurück.

„Ich wollte hier gut aufhören, dass es so gut war, ist einfach supergeil“, sagte Punzel in der ARD. „Es hätte nicht viel besser sein können: Vier Starts, drei Medaillen. Das ist fast eine optimale Ausbeute. Eine Super-EM für mich.“

Hentschel, die am Vortag das Finale vom Drei-Meter-Brett verpasst hatte, steigerte sich. „Am Ende nochmal zu zeigen, dass ich es drauf habe ist super“, sagte sie. „Dass es zu Silber gereicht hat, ist wow.“

dpa

Tina Punzel holt die siebte EM-Medaille für die deutschen Wasserspringer. Zuvor hatten Florian Fandler und Christina Wassen einen Erfolg mit besonderem persönlichen Wert gefeiert. Bei Wassen war lange gar nicht klar, ob sie überhaupt antreten kann.

11.08.2018

Die deutschen Freiwasserschwimmer haben bei der EM im Team-Wettbewerb die Silbermedaille gewonnen.

11.08.2018

Die European Championships waren für Wasserspringer Patrick Hausding eigentlich schon gelaufen, doch dann verhindert der Rekordeuropameister doch noch seine erste medaillenlose EM. Nach dem erfolgreichen Abschluss zieht er einen Vergleich zur Formel 1.

10.08.2018
Anzeige