Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Sportmix Sportstars in Tschechiens Parlament
Sportbuzzer Sportmix Sportstars in Tschechiens Parlament
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 24.10.2017
Prag

. Vierschanzentournee-Sieger Jakub Janda und Eishockey-Olympiasieger Milan Hnilicka gehören künftig als Abgeordnete zum Parlament Tschechiens. Die beiden Spitzensportler erhielten bei den Wahlen Ende vergangener Woche entsprechend viele Stimmen.

Der 39-jährige, immer noch aktive Janda, Tournee-Sieger und Weltcup-Gesamtsieger 2005/2006, zieht für die liberalkonservative Partei ODS ins Parlament ein. „Ich bin überrascht. So muss ich vielleicht Olympia abhaken“, sagte Janda der vor der Wahl angekündigt hatte, seine Karriere zu beenden, wenn er ein Mandat erhält.

Hnilicka, Eishockey-Olympiasieger 1998 in Nagano und 121-facher NHL-Profi, kandidierte erfolgreich im Kreis Mittelböhmen für die populistische ANO-Bewegung des Milliardärs und Wahlsiegers Andrej Babis. „Ich bin sehr erfreut“, sagte der dreimalige Weltmeister und General-Manager der tschechischen Nationalmannschaft.

OZ

Mehr zum Thema

Zwei volle Einkaufswagen jährlich – so viel wirft jeder Deutsche im Schnitt in den Müll. Betriebe in Vorpommern wollen diesen Berg reduzieren.

21.10.2017

Zwei volle Einkaufswagen jährlich – so viel wirft jeder Deutsche im Schnitt in den Müll. Betriebe in Vorpommern wollen diesen Berg reduzieren.

21.10.2017

Etwa neun Millionen Euro hat Ribnitz-Damgarten als sogenannte liquide Mittel im
„„Sparstrumpf““. In den vergangenen Jahren ist stets weniger Geld ausgegeben worden, als zum jeweiligen Jahresbeginn geplant wurde. Doch hat das zur Folge, dass die Bernsteinstadt jetzt in Geld schwimmt?

21.10.2017

 Das Montagsspiel der 2. Liga live im TV, Stream und Ticker - und nicht mehr auf Sport1. Am 11. Spieltag trifft das Überraschungsteam aus Sandhausen auf die Hamburger vom FC St. Pauli. Hier gibt's die Zweite Liga live zu sehen

23.10.2017

Der 1. FC Köln trennt sich mit sofortiger Wirkung von seinem Geschäftsführer Jörg Schmadtke. Das gab der Verein am Montagabend bekannt. Der eigentlich bis 2023 laufende Vertrag wurde in "beiderseitigem Einvernehmen" aufgelöst.

23.10.2017

Starke Typen, starke Meinungen: Beim SPORTBUZZER Fantalk 3.0 nehmen prominente Gäste Platz. Einer davon ist der ehemalige Bundesliga-Manager Dieter Hoeneß.

23.10.2017
Anzeige