Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Sportmix Versöhnlicher EM-Abschluss für Basketballer
Sportbuzzer Sportmix Versöhnlicher EM-Abschluss für Basketballer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 10.09.2013
Ljubljana

Nach dem vorzeitigen Scheitern haben die deutschen Basketballer bei der Europameisterschaft in Slowenien zumindest für einen versöhnlichen Abschluss gesorgt. Im fünften Vorrundenspiel holte die Mannschaft von Bundestrainer Frank Menz gestern beim 80:76 (31:30) gegen Israel ihren zweiten Sieg. Seit der Wiedervereinigung war die Bilanz nur 1995, 1997 und 2009 schlechter. Damals hatte es jeweils nur einen Turniererfolg gegeben.

Deutschland hatte am Vortag mit einer Pleite gegen Großbritannien die letzte Chance auf den Einzug in die Zwischenrunde verspielt und war damit zum ersten Mal seit 18 Jahren in der Vorrunde einer EuroBasket gescheitert. In der Gruppe A wurden die Deutschen Fünfter. Beste deutsche Werfer in der Hala Tivoli von Ljubljana waren vor 2940 Zuschauern Per Günther, Lucca Staiger (beide 15 Punkte) und Tibor Pleiß (14).

OZ

Anzeige