Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Sportmix Wird Lienen Sportchef bei St. Pauli?
Sportbuzzer Sportmix Wird Lienen Sportchef bei St. Pauli?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 09.05.2017

Nach dem vorzeitigen Klassenverbleib kann der FC St. Pauli die Planungen für die kommende Saison in der 2. Fußball- Bundesliga früher als erwartet vorantreiben. „Dass wir schon zwei Spieltage vor Saisonende die Klasse halten würden, hätte zu Beginn der Rückserie niemand für möglich gehalten“, sagte Geschäftsführer Andreas Rettig gestern. Denn nach nur elf Punkten in der ersten Saisonhälfte kamen in der Rückrunde bisher 30 weitere Zähler aufs Konto – die Rettung.

„Der unglaubliche Zusammenhalt im gesamten Verein war der Schlüssel zum Erfolg“, betonte Rettig. Statt Ewald Lienen zu entlassen, setzten die Verantwortlichen anders als in den meisten gefährdeten Klubs auf den früheren Bundesliga-Coach des FC Hansa (Juli 1997 bis März 1999), der wie 2015 die Wende schaffte. Stattdessen kam es zur Trennung von Sportchef Thomas Meggle. Den Job des früheren Hansa-Profis (48 Spiele (2 Tore) 2002-05) übernahm Rettig mit.

Denkbare Variante: Doppel-Retter Lienen könnte künftig diesen Posten einnehmen und der im Herbst zusätzlich verpflichtete Ex- Profi Olaf Janßen vom Co- zum Cheftrainer befördert werden.

Nachdem bisher nur Vorgespräche geführt wurden, kann Rettig nun auch die Zukunft von Kapitän Gonther, Buballa (Verträge laufen aus), Nehrig und Heerwagen (Kontrakte mit Optionen) klären. Gleiches gilt für die Leihspieler Thy (Werder Bremen) und Möller Daehli (SC Freiburg), die im Winter geholt wurden und zum Aufschwung beitrugen. Beim ebenfalls ausgeliehenen Offensiv-Ass Cenk Sahin wird erwartet, dass St. Pauli die Option für die festgeschriebene eine Million Euro zieht.

OZ

Mehr zum Thema

Zum zweiten Mal ist Marco Sturm als Bundestrainer für die deutsche Eishockey-Auswahl bei einer WM verantwortlich. Die Erwartungen vor dem Heim-Turnier sind riesig. „Die Mannschaft ist gut genug für was Tolles“, sagte der 38-Jährige im dpa-Interview.

04.05.2017

Mit Gespür für den Moment schoss der Stralsunder Fotografen Harry Hardenberg einzigartige Bilder

06.05.2017

38 Jahre wirkte die OSTSEE-ZEITUNG als Organ der SED-Bezirksleitung Rostock, danach seit gut 27 Jahren als unabhängige Tageszeitung. Ein Gespräch mit den Chefredakteuren Andreas Ebel und Dr. Siegbert Schütt.

06.05.2017
Sportmix Zweitliga-Gipfel im Liveticker - Eintracht Braunschweig gegen Union Berlin

Das Aufstiegsrennen der 2. Bundesliga geht in die entscheidende Phase. Eintracht Braunschweig und Union Berlin treffen im direkten Duell aufeinander. Hier gibt's die Partie im SPORTBUZZER-Liveticker.

08.05.2017

Der Neuanfang der Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) ist gelungen. Bei den Siegen von Jamie Green und Lucas Auer auf dem Hockenheimring bestätigt sich, dass die Reformen Wirkung zeigen. Das verschafft Gerhard Berger eine geglückte Premiere als Chef der Rennserie. Der Kampf um die Zukunft der DTM aber geht weiter.

07.05.2017

Im Keller kommt es zum direkten Duell zwischen den Hamburger SV und Mainz 05. Der Sieger darf wieder auf den direkten Klassenerhalt hoffen, der Verlierer muss wohl in die Relegation.

07.05.2017
Anzeige