Menü
Anmelden
Wetter wolkig
2°/ 1° wolkig
Thema E Erster Weltkrieg

Der Wismarer Paul Suhrbier ist nicht nur der bisher einzig bekannte Mecklenburger, der im Ersten Weltkrieg den Kriegsdienst verweigert hat. Er hat in der Region weitere Spuren hinterlassen.

15.11.2018

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Ostsee-Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Angela Merkel gilt als die mächtigste Frau der Welt, doch manchmal wird auch sie nicht erkannt. So wie beim Gedenken an das Ende des Ersten Weltkrieges. Da verwechselt eine alte Dame sie mit der französischen Präsidentengattin.

12.11.2018
Politik

100. Jahrestag der Waffenruhe - Der Erste Weltkrieg und seine Folgen

Vor genau 100 Jahren endete der Erste Weltkrieg mit einer Waffenruhe. Der Krieg, der für viele Historiker als „Urkatastrophe“ gilt, hat weitreichende Veränderungen in der Welt ausgelöst, einige davon sind heute noch spürbar. Die wichtigsten im Überblick.

11.11.2018

Kanzlerin Angela Merkel zeigt sich bei den Feierlichkeiten in Paris besorgt um die Zukunft Europas. Bei der Eröffnung des Friedensforums warnte sie vor einem „nationalen Scheuklappendenken“.

11.11.2018

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat sich zum Gedenken an das Ende des Ersten Weltkrieges für etwas Besonderes entschieden: Er hat bei der Gedenkfeier in London einen Kranz niedergelegt –als erstes Staatsoberhaupt Deutschlands.

11.11.2018

Fotostrecken - Alle Bildergalerien

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Vor genau 100 Jahren endete der Erste Weltkrieg. Bei der Gedenkfeier in Paris haben zahlreiche Staatschefs Einigkeit demonstriert. Der französische Präsident Emmanuel Macron jedoch schlug auch einen ernsten Ton an.

11.11.2018

Bundeskanzlerin Angela Merkel und der französische Präsident Emmanuel Macron haben in Frankreich dem Ende des Ersten Weltkriegs gedacht. Dieses jährt sich am 11. November zum 100. Mal.

10.11.2018

Die Radio-Journalistin und Vorstandsvorsitzende des Kunstvereins Roter Pavillon Eva Firzlaff und Kunstvereinsmitglieder geben eine Lesung über Kriegsgeschichte in den belgischen Städten Ypern, Verdun, Skagerrak.

06.11.2018

Eigentlich sollte der neue Dokumentarfilm von Peter Jackson, „They Shall Not Grow Old“, nur einen Abend in Großbritannien zu sehen sein. Doch der Film könnte bald auch in Deutschland in den Kinos laufen.

18.10.2018