Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Göring-Eckardt, Katrin (Bündnis 90/Die Grünen)
FDP-Chef Lindner:
Lindner: „Wir hatten den Mut, den harten Weg zu gehen.“

Nach Jamaika-Aus und GroKo-Start hat die FDP Mühe, in der Opposition Tritt zu fassen: Im Interview redet Parteichef Christian Lindner über sein Verhältnis zu Wolfgang Kubicki, den Start der neuen Bundesregierung und „onkelhafte Sprüche“ bei den Liberalen.

  • Kommentare
mehr
Stralsund
Eckhardt Rehberg, CDU-Abgeordneter im Bundestag aus Marlow, spricht mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) bei einem Empfang in Trinwillershagen (Landkreis Vorpommern-Rügen).

Die im Bundestag wissen gar nicht mehr, was uns im Land bewegt - dieser Satz hat Hochkonjunktur. Doch wie viel Wahrheit steckt darin? Vier Abgeordnete aus Vorpommern reden über den Spagat zwischen Hauptstadtpolitik, Heimatregion - und ihrer Familie.

mehr
Barth
Die mittelalterliche Dachkonstruktion ist noch heute erhalten. Genau wie eine Fensterzarge und ein Kamin aus der Zeit der Renaissance.

Die Mittel stehen bereit: Noch in diesem Jahr Baubeginn am ältesten Profangebäude der Stadt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Vorsitz in den Gremien
Peter Boehringer soll sich in Blogbeiträgen und E-Mails frauenfeindlich und islamfeindlich geäußert haben.

Wenn sich im neuen Bundestag die Ausschüsse konstituieren, ist das normalerweise eine reine Formsache. Jetzt, wo die AfD dabei ist, ist alles anders.

mehr
Waffenlieferungen
Ein Foto zum Beweis: Türkische Panzer Leopard 2 A4 in der Nähe der syrischen Grenze.

Wegen Waffenexporten mit der Türkei gerät die Bundesregierung in die Zwickmühle – und unter den Druck einflussreicher Rüstungskonzerne.

  • Kommentare
mehr
Soziales
Katrin Göring-Eckardt, Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen.

Die Grünen wollen mit einer überparteilichen Initiative die Missstände in der Pflege bekämpfen. Die Pflegekräfte dürften nicht länger warten, sagt Fraktionschefin Katrin Göring-Eckhardt.

  • Kommentare
mehr
Kühlungsborn
Angela Merkel und CDU- Landeschef Vincent Kokert.

Beim CDU-Landesparteitag kassiert die Kanzlerin aber auch Kritik und eine Rücktrittsforderung

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Koalitionsbildung
Christian Lindner, Bundesvorsitzender der Freien Demokratischen Partei (FDP), erklärt in Berlin den Rückzug von den Jamaika-Sondierungen.

Fast fünf Wochen wurde verhandelt – vergeblich. Nach Angaben der FDP sind die Sondierungen über eine Jamaika-Koalition gescheitert. Die Liberalen zogen sich in der Nacht aus den Verhandlungen zurück.

  • Kommentare
mehr
Trotz hoher Steuereinnahmen
Noch gibt es keine Einigung auf eine Jamaika-Koalition. Streitpunkt dürfte unter anderem die Prioritätensetzung bei den Ausgaben sein.

Die Steuereinnahmen sprudeln weiter. Doch Minister Altmaier dämpft die Hoffnung der potenziellen Jamaika-Koalitionäre, viele Wohltaten an die Bürger verteilen zu können. In Umfragen verliert Jamaika an Zustimmung.

mehr
Sondierungen
Gibt hier die Fraktionsvorsitzende der Grünen, Katrin Göring-Eckhardt (rechts), die Richtung vor? Die Spitzen von FDP und Grünen treffen sich in Berlin zu ersten Sondierungsgesprächen.

Es geht darum sich kennenzulernen und die Frage zu beantworten: Passt man eigentlich zueinander? Auf den ersten Blick sieht es wohl nicht danach aus – das Ergebnis belehrt aber eines besseren. Grüne und FDP seien sich näher gekommen, heißt es von beiden Parteien nach Tag zwei der Sondierungsgespräche in Berlin.

mehr
Bedingungsloses Grundeinkommen
Telekom-Chef Timotheus Höttges

Die Jamaika-Koalition in Schleswig-Holstein plant, das bedingungslose Grundeinkommen zu testen. In einer Jamaika-Koalition im Bund dürfte die Idee aber kaum durchzusetzen sein.

mehr
Schwerin

Nach der Bundeswahl lecken Vertreter von CDU, SPD und Linke ihre Wunden/ Die AfD wurde in einigen Wahlbezirken im Osten stärkste Kraft / Kritik an CDU-Wahlkreis-Gewinnerin Strenz

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
1 3 4 ... 8

Am 24. September 2017 zeigt sich, ob die amtierende Kanzlerin Angela Merkel ihre bereits vierte Amtsperiode führen wird. Bislang erhält sie vor allem aufgrund ihrer Asylpolitik kritische Stimmen.

Auf der Themenseite zur Bundestagswahl 2017 finden Sie alle News, Informationen und Prognosen zu der Wahl der deutschen Bundesregierung. mehr

Der politische Salon ist eine Veranstaltungsreihe in der prominente Bundespolitiker im OZ-Medienhaus Rostock in der Richard-Wagner-Straße 1a Rede und Antwort stehen. OZ-Chefredakteur Andreas Ebel interviewt die Gäste und auch das Publikum vor Ort kommt zu Wort. Auf der Themenseite finden sie die Gespräche in voller Länge. mehr