Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Hanse Sail Die größte Flotte: 6134 Papierschiffe für die Sail
Thema H Hanse Sail Die größte Flotte: 6134 Papierschiffe für die Sail
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:14 13.08.2017
Ein Meer aus Schiffen: Mehr als 6000 Schiffe hatten OZ-Leser im ganzen Land für die größte Flotte der Sail gebastelt. Quelle: Andreas Meyer
Anzeige
Rostock

Die größte Flotte der Hanse Sail – sie stach in diesem Jahr nicht auf der Warnow in See, sondern in einem riesigen Wasserbassin direkt am Stadthafen: Genau 6134 Papierschiffe ließen Kinder und Besucher des größten Segelfest im Land dort zu Wasser. Wochenlang hatten OZ-Leser in ganz MV für die Mini-Regatta gebastelt. Denn jedes kleine Schiff war gleichzeitig ein Los – und bot die Chance auf tolle Preise, zum Beispiel Arosa-Kreuzfahrten auf den schönsten Flüssen Europas.

Sie schwimmt ... die größte Flotte der Hanse Sail Rostock! Tausende Papierschiffe, gebastelt von den OZ-Lesern. Und ein Dankeschön an unsere Partner A-ROSA Kreuzfahrten, Volvo Car Deutschland und Druckerei Weidner.

Gepostet von Ostsee-Zeitung Rostock am Samstag, 12. August 2017

Im vergangenen Jahr waren sogar noch mehr Schiffe bei der Papierschiffchen-Regatta an den Start gegangen: „Aber wir sind bei der Hanse Sail und nicht bei Olympia. Hier geht es nicht um ,höher, schneller, weiter‘ – sondern darum, dass die Menschen eine gute Zeit verbringen“, sagte OZ-Chefredakteur Andreas Ebel. Und die hatten jedenfalls alle Zuschauer des Papier-Rennens im 7500-Liter-Becken: Denn die Sieger wurden unter den gespannten Augen der Zuschauer aus dem Becken geangelt.

Gewinner

Platz  1 – Schiff Nr. 107 329: 7-Nächte-Kreuzfahrt mit Arosa auf der Seine

Platz 2 – Schiff Nr. 159 838: 5-Nächte-Kreuzfahrt mit Arosa auf der Seine

Platz 3 – Schiff Nr. 000 333: Kurzkreuzfahrt mit Arosa

Platz 4 – Schiff Nr. 178 738: Digitalkamera von Druckerei Weidner

Platz 5 – Schiff Nr. 823 54: iPad von der OZ

Alle – insgesamt 21 – Gewinner werden von der OZ benachrichtigt.

Andreas Meyer

Mehr zum Thema

Am Donnerstag startet das große Segelfest. Rostock erwartet eine Million Besucher.

09.08.2017

Die OZ nennt sechs Strandtipps, mit denen die Tage an Küsten und Seen noch schöner werden.

16.08.2017

Die Hanse Sail in Rostock steuert am Sonnabend ihrem Höhepunkt entgegen. Seit dem frühen Morgen trotzen bereits Tausende Besucher an Land und Hunderte Segler auf See dem norddeutschen Wetter - darunter auch Kunden und Leser der OZ.

12.08.2017

Kollision überschattet die Hanse Sail: Bei einem Zusammenstoß zweier Schiffe auf der Warnow sind am Sonnabend zehn Menschen verletzt worden.

13.08.2017

Eva Wiedemann, Miss Hanse Sail 2017, hat für die OZ ein Experiment gewagt: Mit 50 Euro war sie auf dem größten maritimen Volksfest in MV unterwegs. Zusammen mit Freundin Samantha Hill hat sie das Geld an Händler und Schausteller gebracht.

12.08.2017

Die Hanse Sail in Rostock steuert am Sonnabend ihrem Höhepunkt entgegen. Seit dem frühen Morgen trotzen bereits Tausende Besucher an Land und Hunderte Segler auf See dem norddeutschen Wetter - darunter auch Kunden und Leser der OZ.

12.08.2017
Anzeige