Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Hanse Sail Musik, Tanz, Mode – Traumreise auf dem Laufsteg
Thema H Hanse Sail Musik, Tanz, Mode – Traumreise auf dem Laufsteg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:58 15.08.2016
Modenschau vor einmaliger Industrie-Kulisse: „FashionWeek.connected“ in der Halle 207 der ehemaligen Neptunwerft. Die Veranstaltung fand erstmals während der Hanse Sail in Rostock statt. Quelle: Ove Arscholl
Rostock

Eine beeindruckende Industrie-Kulisse, 27 Bilder und zahlreiche Welten. Die Veranstaltung „FashionWeek.connected – Menschen.Kulturen.Neuland“ versetzte am Sonnabend die Besucher der Halle 207 in der ehemaligen Neptunwerft ins Staunen. Ob mit Musik, Fotografie, Tanz und natürlich Mode – das große Thema „Verbundenheit“ wurde auf unterschiedlichste Art und Weise umgesetzt.

Organisiert wurde der Abend von Ulrike Klein und Tina Jahnke, die Chefinnen der Model- und Eventagentur Jahn Models aus Hamburg. Mehrere Monate haben sie das Event vorbereitet. Jahnke steht auch selbst auf dem Laufsteg. „Liebe verbindet, epische Momente, poetische Momente, connected“, sagt sie zum Anfang der Show und beginnt den ersten Lauf des Abends.

Gleich zu Beginn trommelt die syrisch-iranisch-deutsche Gruppe „Mädchen mit der roten Tasche“, im Laufe des Abends sind dann auch akustische Gitarrenklänge von Tommy Thomann, Rock der Band T.H.O. oder Shanty-Gesänge der Blowboys der Rostocker Hochschule für Musik und Theater (HMT) zu hören. Fließend sind dabei die Übergänge einzelner Genres, aber auch zwischen Live-Auftritten und Aufnahmen. Optischer Hingucker sind auch die tänzerischen Einlagen der Ballerina Lia Kemendi, die einige Sequenzen auf dem Laufsteg begleitet.

Johanna Hegermann

Mehr zum Thema

Wer trägt welchen Schmuck? Klein, groß, zart, schwer - Es gibt unzählige Möglichkeiten. Auch sogenannte Statement-Ketten sind modern, eignen sich aber nicht für jedermann.

27.09.2016

Die Hanse Sail lockt jährlich eine Million Besucher nach Rostock. 40 Millionen Euro sollen dadurch in die Wirtschaft des Landes fließen. Doch Gastronomie und Handel profitieren nur bedingt.

12.08.2016

Tönung, UV-Filter und Blendschutz: Wer sich eine neue Sonnenbrille holen will, sollte sich erst einmal überlegen, für welchen Anlass. Nur als Fashionaccessoir, für den Urlaub in den Bergen oder zum Autofahren?

27.09.2016

Rund 30 Kirchgemeindemitglieder aus Rostock segeln zur Hanse Sail mit Margot Käßmann auf dem polnischen Traditionssegler „General Zaruski“.

15.08.2016

Die Sicherheitsvorkehrungen waren bei der diesjährigen Hanse Sail in Rostock so streng wie nie zuvor. Die Besucher aber konnte das nicht schrecken: Rund eine Millionen Gäste kamen erneut an die Warnow, um die Traditionssegler zu sehen und zu feiern.

15.08.2016

OZ-Kunden und Leser stachen am Sonnabend auf der Hanse Sail in Rostock mit dem Traditionssegler in See. Mit der Wetter hatte die Gemeinschaft an Bord nur bedingt Glück: Zwar schien die Sonne, aber die Ostsee präsentierte sich „kabbelig“.

14.08.2016