Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -2 ° Schneeschauer

Navigation:
Hochschulen
Wismar/Jamel
Studierende und Professoren der Fakultät Gestaltung beim Probeaufbau für den Messeauftritt auf der „imm cologne“. Die Hütten und Möbel – hier im Rohbau – sind für den Festivaleinsatz geplant.

„Jamel rockt den Förster“ soll neue Stände und Möbel bekommen / Wismarer zeigen Prototypen auf Kölner Messe

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Feierliches Jubiläum
Ein Vulkanausbruch 1815 in Indonesien und die daraus resultierende verheerende Hungersnot in Deutschland führte zur Gründung der Universität Hohenheim.

Welche Hochschule hat schon einen Vulkan als quasi Gründungsvater? Wo werden Kuhbürsten und Ohr-Chips für Schweine entwickelt? Wo lehrte (kurz) Wilhelm Carl Röntgen und wo wurde Winfried Kretschmann politisch? Herzlichen Glückwunsch zum 200sten, Universität Hohenheim.

mehr
Neue Karrieremöglichkeit
Studenten in Deutschland können künftig von der Initiative „Jeder kann programmieren“ profitieren.

Neues Projekt für informatikbegeisterte Schüler und Studenten. Apple kooperiert nun auch in Europa mit diversen Schule und Universitäten. Studenten sollen so den Umgang mit der Programmiersprache Swift erlernen und Fähigkeiten entwickeln, selber Apps zu konzipieren.

mehr
Bildungsinitiative
Apple erweitert seine Bildungsinitiative „Jeder kann programmieren“.

Apple dehnt seine Bildungsinitiative „Jeder kann programmieren“ auf 16 Länder in Europa aus.

mehr
Puddingschüssel
Eine Puddingschüssel für Paul Rudd.

Wer will schon eine Puddingschüssel als Auszeichnung bekommen? Nun, der „Hasty Pudding“ ist ein Spaßpreis, wird aber von einer der ältesten Theatertruppen der Welt vergeben. In diesem Jahr wird Paul Rudd geehrt.

mehr
Greifswald
Ernst Moritz Arndt (1769-1860) wird weiter Teil der Univeristät sein, allerdings nicht mehr im Titel der Hochschule. MONTAGE: ARNO ZILL

Erleichterung bei den Einen, Enttäuschung bei den Anderen. Bürgerinitiative kündigt weitere Proteste an.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Greifswald
Am Mittwoch hat der Senat der Universität Greifswald über den Antrag auf Namensablegung abgestimmt.

Der Senat der Universität Greifswald hat am Mittwoch entschieden, den Namen Ernst Moritz Arndt abzulegen. Jeder der möchte, darf den Namenszusatz jedoch weiter verwenden. Ist der Arndt-Streit mit dem Senatsvotum zu Ende?

mehr
Kontaktpflege
Social-Media Plattformen helfen Wissenschaftlern bei der Kontaktpflege. Für Naturwissenschaftler eignet sich das Netzwerk ResearchGate.

Auch Wissenschaftler kommen um Social-Media nicht mehr herum. Für den Austausch unter Kollegen gibt es Spezialnetzwerke. Für Geistes- und Sozialwissenschaftler hat sich das Netzwerk Academia.edu und für Naturwissenschaftler die Plattform ResearchGate etabliert.

mehr
Alptraum Teamwork
Wer macht was? Gruppenarbeit unter Studenten gelingt am besten, wenn Aufgaben und Komepetenzen von Anfang an klar sind.

Manche ächzen, wenn sie das Wort hören - andere freuen sich. Doch Gruppenarbeit gehört zum Studienalltag, ob man sie mag oder nicht. Warum? Weil man hier mehr erreichen kann als eine gute Note - wenn man weiß, wie.

mehr
Streit um Namenspatron der Uni
600 Teilnehmer bei der Demonstration für Ernst Moritz Arndt auf dem Greifswalder Marktplatz.

Auch bei der fünften Demonstration für den Namenspatron der Uni ist das Interesse der Anhänger groß. Erneut kamen 600 Teilnehmer auf den Marktplatz. Am Mittwoch entscheidet der Senat, ob der Name abgelegt wird. Ob es das letzte Votum wird?

mehr
Universität Greifswald
Ernst Moritz Arndt, Gemälde im Besitz der Uni Greifswald

Bei den Wahlen für den Senat der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald führen drei Listen den umstrittenen Patron in ihrem Namen. Ihre Vertreter stellen künftig fünf der 36 Senatoren. Ein Professor ist nicht dabei. Es gibt auch Überraschungen.

mehr
Bachelor, Master oder Diplom
Auch in diesem Jahr gibt es neue Studiengänge. Darunter ein Diplomstudiengang in Mathematik an der Universität Chemnitz.

Die Universität Chemnitz, die Hochschule für Technik und Wirtschaft in Dresden und die Technische Hochschule Köln bieten zu kommendem Sommer- und Wintersemester neue Studiengänge. In Chemnitz wird es künftig wieder einen Diplomstudiengang in Mathematik geben.

mehr
1 3 4 ... 102
MV-jobs.de

Die Jobsuchmaschine MV-jobs.de bietet über 19.000 Stellenangebote und Jobs in und um die Hansestadt Rostock. Ob Ausbildung, Arbeitsplätze für Fachkräfte, Quereinsteiger oder Führungsposition - der MV-Jobmarkt bietet Stellenanzeigen für alle Qualifikationen. mehr