Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 8 ° heiter

Navigation:
Hochschulen
Greifswald
Blick auf ein Schild mit der Aufschrift „Ernst Moritz-Arndt Universität Greifswald“.

Das Bildungsministerium hat die geänderte Grundordnung der Universität genehmigt.

mehr
Gute Kooperation wichtig
Manchmal haben Studierende Probleme, die Aufgabenstellung einer Hausarbeit richtig zu verstehen.

Ablenkung lauert im Studium an jeder Ecke, besonders wenn es darum geht, die Abschlussarbeit fertig zu schreiben. Doch selten mangelt es laut einer Studie wirklich an Fleiß, oft quälen sich Studenten mit schwammigen Vorgaben.

mehr
Rostock
Das Sommersemester hat begonnen: Die Hörsäle der Uni Rostock sind wieder gut gefüllt.

Zahl der Hochschüler aus dem Ausland steigt zum Sommersemester in Rostock.

mehr
Gewagtes Abenteuer
Bequem zu Hause lernen statt im Hörsaal zu hocken: Ein Fernstudium hat viele Vorteile - verlangt aber auch jede Menge Disziplin.

Morgens vor der Arbeit, in der U-Bahn oder sonntags im Park: Im Fernstudium lernen Teilnehmer, wann und wo sie wollen. Aber die Freiheit hat auch Tücken. Deshalb brauchen Fernstudenten einen guten Plan und viel Kondition. Denn das Tief kommt bestimmt.

mehr
Urteil
Hochschulen dürfen Studierende nur dann zur Teilnahme an Lehrveranstaltungen verpflichten, wenn sie klar definieren, wie oft man fehlen darf und welche Regeln bei Krankheit gelten.

Wann muss ich wirklich in der Uni anwesend sein? Eine Frage, die Studenten nicht immer klar beantworten können. Denn nicht jede Prüfungsordnung ist eindeutig. Das müssen sie laut aktueller Rechtssprechung aber sein.

mehr
Planung ist alles
Auf Erstsemester kommen zum Studienbeginn viele Dinge wie Prüfungsordnung, Bafög oder Praktika zu.

Der Wechsel von der Schule zur Uni stellt für viele Menschen einen großen Sprung dar. Erstsemester müssen sich an zahlreiche Umstellungen gewöhnen. Daher sind feste Abläufe und gute Strukturen elementar.

mehr
Entspannt ans Ziel kommen
Eine erfolgreiche Promotion ist eine Frage der Motivation. Es ist hilfreich die Beweggründe für das Vorhaben schriftlich festzuhalten.

Der Bachelor ist schon im Rückspiegel, der Master endlich geschafft - und jetzt noch den Doktor? Wer sich auf eine Promotion einlässt, braucht viel Kondition, Motivation und Unterstützung. Ansonsten geht auch den besten Doktoranden irgendwann die Luft aus.

mehr
Moderne Technologien im Fokus
In Zusammenarbeit mit dem Hasso-Plattner-Institut bietet die Universität Potsdam die neue Master in Digital Health und Data Engineering an.

Studieninhalte orientieren sich oft an den Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft. Daher spielen digitale Technologien auch in den Fachbereichen Gesundheit, Nachhaltigkeit und Landwirtschaft eine immer größere Rolle. Die neuen Studiengänge im Überblick:

mehr
Von Bafög bis Zulassung
Wenn Studierende für ihre Rechte kämpfen, wie hier auf einer Demonstration in Mainz, wird es gerne mal laut. Es gibt aber auch andere Wege, sich bei Ärger an der Uni zu wehren.

Ein ungerecht bewertetes Referat, zu wenig Bafög oder erst gar kein Studienplatz: Rund ums Studium kann vieles schieflaufen. Völlig wehrlos sind Studenten aber nicht, und Unterstützung bekommen sie auch - nur schnell müssen sie sein.

mehr
Rostock
Freuen sich auf die Angebote: Uni-Prorektor Patrick Kaeding (v. l. n. r.), Franziska Nagorny vom 800-Jahr-Büro, Aida-Sprecherin Martina Reuter und Robert Uhde von der Spinx ET Agentur für Zeitgeistentwicklung.

Universität Rostock will noch mehr Gäste für Lehre und Forschung begeistern. OZ sucht Schüler-Ideen für digitale Zukunft der Hansestadt.

mehr
So viele wie nie zuvor
Männer sind bei den Studierenden ohne Abitur mit 55 Prozent etwas mehr vertreten als Frauen mit 45 Prozent.

Kein Abi - und trotzdem studieren? Das geht! Immer mehr Menschen in Deutschland qualifizieren sich über ihre Berufspraxis für ein Studium. Doch nicht jeder ist über diese Entwicklung begeistert.

mehr
Schwerin/Gütersloh
Studierende in einem Hörsaal.

Nach einer aktuellen Studie nehmen nur 2,7 Prozent der Anfänger ohne klassische Zugangsberichtigung an Universitäten und Hochschulen in Mecklenburg-Vorpommern ein Studium auf. Die Tendenz ist weiter rückläufig.

mehr
1 3 4 ... 106
MV-jobs.de

Die Jobsuchmaschine MV-jobs.de bietet über 19.000 Stellenangebote und Jobs in und um die Hansestadt Rostock. Ob Ausbildung, Arbeitsplätze für Fachkräfte, Quereinsteiger oder Führungsposition - der MV-Jobmarkt bietet Stellenanzeigen für alle Qualifikationen. mehr