Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Schneeschauer

Navigation:
Hochschulen
Violett am energiereichsten
Model Nico Schwanz hält im Madame Tussauds Berlin an der Figur Darth Vader ein Lichtschwert.

Ein paar Sekunden nur, dann hat Jedi-Meister Qui-Gon Jinn mit seinem „Star Wars“-Lichtschwert ein Loch in eine Metalltür geschmolzen. Welche immense Energieleistung dafür nötig wäre, hat ein junger Forscher berechnet - und die Leistung je nach Lichtfarbe gleich mit.

mehr
Raumfahrt
Raumfahrtspezialisten senken in einem Reinraum der Lockheed Martin Space Systems in Denver (USA) die Hülle eines InSight Landefahrzeuges auf die Basis.

Mehrere Sonden, dazu die Rover „Opportunity“ und „Curiosity“: Die Nasa ist auf dem Mars bereits stark vertreten, legt aber trotzdem nach: 2018 soll der Lander „InSight“ zum Roten Planeten fliegen - und der nächste Rover steht auch schon in den Startlöchern.

mehr
Archäologie-Schau 2018
Normalerweise ist die Himmelscheibe von Nebra im Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle (Sachsen-Anhalt) zu sehen. Im nächsten Jahr kommt sie für sechs Wochen nach Berlin, um die Archäologieausstellung „Bewegte Zeiten - Archäologie in Deutschland“ zu bereichern.

Die Himmelsscheibe von Nebra wird normalerweise nicht ausgeliehen. Deswegen hat sie seit zehn Jahren das Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle/Saale nicht verlassen. Jetzt tritt sie eine Reise an, um bei den besten Funden Deutschlands dabei zu sein.

mehr
Enttäuschung für Ufo-Jünger
Das Handout-Foto des Twitter-Accounts @alias_amanada zeigt den Start einer wiederverwendeten Rakete vom Typ Falcon 9 des privaten Raumfahrtunternehmens SpaceX am Himmel über Los Angeles.

Aufregung an der US-Westküste: Am Freitag blitzte ein helles Objekt im Nachthimmel über der US-Metropole Los Angeles auf und zog eine spektakuläre Rauchwolke hinter sich her.

mehr
Berühmter Weltraumspaziergang
US-Astronaut Bruce McCandless bei seinem ersten Alleinflug ohne Sicherheitsleine über der Erde in der Umlaufbahn des Space Shuttle Challenger am 9. Februar 1984.

Er schwebte als erster Mensch frei im Kosmos, das Foto seines Weltraumspaziergangs wurde weltberühmt. Nun ist Astronaut Bruce McCandless im Alter von 80 Jahren gestorben.

mehr
Gen-Editing und Menschenaffe
Künstlerische Darstellung der Explosion zweier verschmelzender Neutronensterne.

Tief in den Hochwäldern Sumatras hat sich ein enger Verwandter von uns versteckt: Die Bestimmung einer neuen Menschenaffenart ist nur eine der guten Wissenschaftsnachrichten des Jahres 2017.

mehr
Papua-Neuguinea
Das U-Boot „AE1“ war einen Monat nach Ausbruch des Ersten Weltkriegs (1914-1918) mit 35 Besatzungsmitgliedern verschwunden.

Ein seit über 100 Jahren verschollenes australisches U-Boot ist vor der Küste Papua-Neuguineas gefunden worden.

mehr
Es ist nie zu spät
Mitglieder einer Gruppe für trockene Alkoholiker sitzen zusammen.

Alkoholprobleme bei älteren Menschen sind ein großes, aber oft kaum angesprochenes Thema. Der Weg aus der Sucht ist nicht einfach - und mit viel Scham verbunden.

mehr
Süßes Gift!
Ein Dalmatiner schleckt an einem Schokoladen-Weihnachtsmann.

Nicht jede Süßigkeit ist auch etwas für den Hund. Gerade an Weihnachten landen besonders viele von ihnen mit Schokoladenvergiftung beim Tierarzt, wie Forscher berichten.

mehr
Rekord
Baby Emma liegt am 25. November, dem Tag ihrer Geburt, in einem Krankenhaus in der Nähe von Knoxville.

Die kleine Emma gehörte gut 24 Jahre lang zu den „Schneebabys“: Embryos, die nach einer künstlichen Befruchtung nicht benötigt und auf Eis gelegt werden. Nun erblickte sie gesund das Licht der Welt - und macht ihre Eltern froh.

mehr
Fischchöre
Fischer am Golf von Mexiko mit einem Fang von Umberfischen (Cynoscion othonopterus).

Sie sind die Schreihälse unter den Fischchören: Bestimmte Umberfische können lauter sein als ein Düsenjet.

mehr
Tiere und Pflanzen
Der Euroscaptor orlovi gehört zur Familie der Maulwürfe.

115 der Wissenschaft bislang unbekannte Tier- und Pflanzenarten haben Forscher dieses Jahr am Mekong entdeckt - eine davon nicht in der Natur, sondern auf einem Markt in Thailand.

mehr
Studium & Beruf

In diesem Ratgeber finden Sie alles zum Thema Studium und können sich rund um die Berufswelt informieren. mehr

Inhalte zu Events, Veranstaltungen & Messen

Was? Wann? Wo?
Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr