Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Schäuble, Wolfgang (CDU)
Interview mit Annette Widmann-Mauz
„Die Ressortverteilung hat man mit einem Blick erfasst. Die Lektüre von rund 180 Seiten Koalitionsvertrag braucht dagegen wohl ihre Zeit“: Die CDU-Politikerin Annette Widmann-Mauz.

Die CDU-Politikerin und Ministeramt-Anwärterin Annette Widmann-Mauz im Gespräch über Verhandlungserfolge der CDU, Wege aus der Einsamkeit – und ihre Ambitionen.

  • Kommentare
mehr
Berlin

Der als künftiger Finanzminister gehandelte SPD-Vizechef Olaf Scholz beteuert, dass seine Partei in einer großen Koalition am ausgeglichenen Haushalt festhalten wird.

mehr
Porträt
Andrea Nahles ist SPD-Frau der ersten Stunde.

Wer Andrea Nahles im Wahlkampf nach der Zukunft der SPD gefragt hat, erlebte - wenn keine Kameras in der Nähe waren - eine nachdenkliche Spitzenpolitikerin.

mehr
Neue Regierung
Einigung übers Personal: SPD-Chef Martin Schulz, CSU-Chef Horst Seehofer und CDU-Chefin Angela Merkel.

Mehr als vier Monate nach der Bundestagswahl haben sich Union und SPD auf einen Koalitionsvertrag einigen können. Angela Merkel wird ihr Amt als Bundeskanzlerin fortführen, Martin Schulz soll Außenminister werden, CSU-Chef Horst Seehofer übernimmt den Innenministerposten.

mehr
Flüchtlingspolitik in der EU
Ein Schlauchboot mit Flüchtlingen im Mittelmeer vor der libyschen Küste.

Sollen EU-Staaten in Krisenzeiten gezwungen werden können, Flüchtlinge aufzunehmen? Der Streit über diese Frage verhindert seit Monaten Fortschritte bei der geplanten Reform des europäischen Asyl- und Flüchtlingssystems. Nun gibt es offensichtlich Bewegung.

mehr
FDP-Chef Lindner zum SPD-Parteitag:
FDP-Chef Lindner: „Ich werde den SPD-Parteitag mit Spannung verfolgen“

Im November ließ Christian Lindner die Jamaika-Sondierungen platzen. Scheitert die Regierungsbildung nun ein zweites Mal? Im RND-Interview spricht der FDP-Vorsitzende über Angela Merkel, den SPD-Parteitag, die GroKo-Perspektive und freundliche Schulterklopfer aus der Union.

  • Kommentare
mehr
55 Jahre Élysée-Vertrag
Kommen in Paris zusammen: Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Richtig dynamisch läuft es gerade nicht zwischen Berlin und Paris. Schuld ist die komplizierte Lage nach der Bundestagswahl. Nun fliegt die Kanzlerin zum französischen Präsidenten. Sie wird ihn - einen Tag vor dem SPD-Parteitag - noch einmal um Geduld bitten müssen.

mehr
Juso-Chef Kühnert im Interview
Juso-Chef Kevin Kühnert: unzufrieden mit der politischen Kultur des SPD-Vorstandes.

Mit Unbehagen blickt der Chef des SPD-Parteinachwuchses, Kevin Kühnert, auf die Sondierungen mit der Union. Er verlangt mehr Mut von der SPD-Spitze, kritisiert die Debattenkultur des Parteivorstandes und erinnert Martin Schulz an ein Versprechen.

  • Kommentare
mehr
Berlin

Der frühere Bundestagspräsident Philipp Jenninger ist tot. Er starb im Alter von 85 Jahren.

mehr
85-jährig
Der frühere Bundestagspräsident Philipp Jenninger im Mai 2002 in Stuttgart.

Eine einzige umstrittene Rede beendete die politische Karriere von Philipp Jenninger. Jetzt ist der einstige Gefolgsmann von Helmut Kohl gestorben. Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble würdigt seinen Vorgänger.

mehr
Im Alter von 85 Jahren
Philipp Jenninger (CDU) bei seiner Antrittsrede nach seiner Wahl zum Präsidenten des Deutschen Bundestages 1984.

Der frühere Bundestagspräsident Philipp Jenninger (CDU) ist tot. Er starb nach einer Mitteilung des Bundestags am Donnerstag im Alter von 85 Jahren. Seine politische Karriere endete 1988 nach einer umstrittenen Rede zu den Pogromen aus 1938.

mehr
Mehr Zusammenhalt und Respekt
In ihrer Ansprache forderte Merkel die Menschen in Deutschland auf, sich wieder stärker bewusst zu werden, „was uns im Innersten zusammenhält“. Hannibal Hanschke

Es war ein schweres Jahr für Merkel. In ihrer Neujahrsansprache ruft sie zu mehr Zusammenhalt und Respekt auf. Und verspricht, sich für ein schnelles Ende der Hängepartie bei der Regierungsbildung einzusetzen.

mehr
1 3 4 ... 139
A B C D E F G H I J K L M
N O P Q R S T U V W X Y Z

Am 24. September 2017 zeigt sich, ob die amtierende Kanzlerin Angela Merkel ihre bereits vierte Amtsperiode führen wird. Bislang erhält sie vor allem aufgrund ihrer Asylpolitik kritische Stimmen.

Auf der Themenseite zur Bundestagswahl 2017 finden Sie alle News, Informationen und Prognosen zu der Wahl der deutschen Bundesregierung. mehr

Der politische Salon ist eine Veranstaltungsreihe in der prominente Bundespolitiker im OZ-Medienhaus Rostock in der Richard-Wagner-Straße 1a Rede und Antwort stehen. OZ-Chefredakteur Andreas Ebel interviewt die Gäste und auch das Publikum vor Ort kommt zu Wort. Auf der Themenseite finden sie die Gespräche in voller Länge. mehr