Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 0 ° Schneefall

Navigation:
Start-Up-News-MV
Rostock

Eine Plattform für junge Unternehmer

Philipp Weber, Doreen Lyska-Stilling und Benjamin Wende haben ihre Geschäftsideen bei „12 Minutes me“ einem größeren Publikum vorgestellt.

Die Vortragsreihe „12 Minutes me“ stellt frische Geschäftsideen in den Mittelpunkt. In Rostock ist das Format besonders erfolgreich. Die Macher luden nun zum Dankeschön-Event - dieses Mal an einem besonderen Ort.

mehr
Rostock: Startup erfindet Versicherung neu

Beschützer für spontane Abenteurer

Zeitgemäße Versicherungen müssen flexibel, mobil verfügbar und individuell auf den jeweiligen Kunden zugeschnitten sein, finden die Hepster-Chefs Alex Hornung, Christian Range und Hanna Bachmann (v.l.)

Die Lieblingsserie sehen, wann und wo ich will, macht TV-on-demand möglich. So leicht müsste man sich auch gegen alltägliche Dramen absichern können, dachte sich das Team von Hepster und entwickelte Soforthilfe, die funktioniert wie Onlineshopping.

mehr
Rostock

Stadt plant Startup-Center für junge Kreative

Das Baugebiet am Groten Pol aus der Vogelperspektive. Hier sollen Wohnungen, Gebäude für Bildung und auch ein Zentrum für Existenzgründer entstehen.

Rostock prüft die Errichtung eine Innovations-Labors. Ein denkbarer Standort ist der Grote Pohl in der Südstadt.

mehr
Start-up-News MV

Dank Vestifi: Nie wieder ohne WiFi

Mit ihrer Diagnosebox können die Gründer von Vestifi Störquellen im WLAN Netzwerk ausfindig machen.

Mit ihrer Diagnosebox kann das Team der Vestifi GmbH per Livetracking und umfangreichen Analysen Störquellen aufdecken, die in unmittelbarer Umgebung sind. Für die Gründung haben sie sich bewusst für die GmbH entschieden.

mehr
Rostock

Mode-Revolution aus Bentwisch

Hier geht die (modische) Post ab: Andreas Bartolf stellt mit Madeleine Schnabel im neuen Lager Bestellungen zusammen.

Das Start-up-Unternehmen „Adcada“ aus der Nähe von Rostock geht neue Wege im Online-Handel – und lockt Investoren aus ganz Europa.

mehr
Rostock

„Jeder sollte eine zweite Chance bekommen“

Dieter Heidenreich, Sprecher der VR-Banken in MV.

Interview mit Dieter Heidenreich, dem Sprecher der VR-Banken in MV. Der Experte spricht über Gründerkultur, typische Fehler und die Folgen einer Pleite.

mehr
Start-up-News MV

Passende Rechtsform für eigenes Unternehmen

Die Wahl der geeigneten Rechtsform ist nicht leicht, aber überaus wichtig.

Organisation ist essentiell, um langfristig erfolgreich zu sein. Gerade die Wahl der Rechtsform des Unternehmens spielt eine tragende Rolle.

mehr
Start-up-News MV

Smarte Technologie für Zuhause: NAON

Mit ihrer Idee wollen die Gründer von NAON den Smart Home Markt mitbestimmen.

Die beiden Gründer Jan und Elmar haben eine Technologie entwickelt, mit der sie deutschlandweit große Unternehmen im Smart Home Bereich unterstützen. Dafür haben sie bereits die ein oder andere Finanzierungsrunde durchlaufen.

mehr
Start-up-News MV

Förderprogramme und Finanzen

Finanzen hängen unmittelbar mit dem Erfolg eines Start-Ups zusammen. Deshalb sollte man sich früh mit der Beschaffung von Kapital befassen.

Nachdem ein geeignetes Businessmodell entwickelt wurde, kann das Unternehmen gegründet werden. Da man meist nicht über viel Eigenkapital verfügt, gibt es die Möglichkeit, sein Start-Up über Stipendien oder Investoren zu finanzieren.

mehr
Start-Up News MV

Große Hilfe vom kleinen Gerät: Insect von Fahrradjäger

Am Fahrrad angebracht und per App überwacht: Insect

Fast 300 000 Fahrräder werden jedes Jahr in Deutschland gestohlen. Das Team von Fahrradjäger aus Rostock hat ein Gerät entwickelt, mit dem sowohl per Alarm als auch über eine App der Besitzer umgehend über einen Diebstahl seines Rads informiert wird.

mehr
Start-Up News MV

Eventreport: MVpreneur Day 2017

„Auch Scheitern gehört zum Erfolg dazu“ - Jan Klaiber teilt seine Erfahrungen als Unternehmer.

Erfahrungsaustausch, Networking und Chancen sehen - an der Universität Rostock hat der MVpreneur Day stattgefunden. Bei der Veranstaltung trafen Studenten, Gründer und Start-Ups auf Unternehmer und Investoren.

mehr
Start-Up News MV

Ideenentwicklung mit dem Businessmodell CANVAS

Mit dem Businessmodell CANVAS können Gründer übersichtlich zusammengefasst die wichtigsten Bereiche ihres Unternehmens präsentieren.

Bevor man seine eigene Firma gründet, sollte die Geschäftsidee gut durchdacht sein. In dieser Folge stellen wir das in der Unternehmerwelt bekannte Business Modell CANVAS vor und dessen Nutzen bei der Ideenentwicklung.

mehr
Start-Up News MV

Aus Whiskyfässern mach’ Möbel

Laage Die Tischlerei Greese baut alte Whiskyfässer als Schmuckstücke für jede Bar um. Tischlermeister Nils Greese (45) in mitten seiner schottischen Whiskyfässer.

Angefangen als klassische Tischlerei hat sich Nils Greese aus Laage vor einigen Jahren auf den Bau von Möbeln aus Whiskyfässern spezialisiert. Für seine Kunden entstehen immer wieder interessante Unikate für's Wohnzimmer.

mehr
Neue OZ-Videoserie

Rund um die Existenzgründung: Start-Up News MV

Mit der Videoserie „Start-Up News MV“ informiert die OSTSEE-ZEITUNG regelmäßig über Kernthemen rund um die Existenzgründung und stellt Gründer aus MV vor.

In der neuen Serie „Start-Up News MV“ stellt die OSTSEE-ZEITUNG junge Unternehmer, innovative Ideen und Neuigkeiten aus der Start-Up Szene des Landes vor.

mehr
Rostock

Pitchlab: Grüne Energie, Inline-Hockey und Backpacking

Kluge Köpfe stellen am Donnerstagabend ihre Vorhaben bei „Pitchlab“ im Rostocker OZ-Studio vor. Im Bild: Christian Ciupka von den „Rostocker Nasenbären“

Am Donnerstagabend stellten drei junge Unternehmer ihre Ideen bei der Netzwerkveranstaltung „Pitchlab“ im Rostocker OZ-Studio vor.

mehr
Erfahrungsaustausch im Gründerforum

Von App bis Zwischenmenschlich: Pitchlab im OZ-Studio

Die drei „Speaker“ des Abends hatten einige Überraschungen parat.

Am Donnerstagabend sprachen junge Unternehmer bei der Veranstaltung Pitchlab im OZ-Studio über verschiedenste Erfahrungen aus der Gründer-Szene. Dabei ging es auch um Freundschaft, Musikerleben und das Scheitern.

mehr
Rostock

„Duschkraft“ sagt Schimmel im Bad den Kampf an

In der Klimakammer des Fraunhofer AGP testen Arvid Reinwaldt, Stefan Goletzke und David Bredt (v.l.) ihren innovativen Luftentfeuchter „Duschkraft“.

Das Rostocker Start-Up entwickelt einen neuartigen Luftentfeuchter. Es gibt bereits 120 Kaufinteressenten.

mehr
Stralsund

Lebensmittel retten als Geschäftsmodell

Oscar Schröder (29) hat MyFoodHero gegründet. Er will Lebensmittel retten und damit Geld verdienen.

MyFoodHero ist ein Start-up-Unternehmen aus Stralsund. Gründer Oscar Schröder will nicht verkauftes Essbares doch noch an die Konsumenten bringen und so Geld verdienen.

mehr