Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 0 ° Schneefall

Navigation:
Mit der OZ der Heimat näher

Mit der OZ der Heimat näher

Gabriele Ewald ist froh, wieder in Rostock zu sein

Gabriele Ewald aus Rostock schreibt: 1957 wurde ich in Rostock geboren. 1962 mussten wir umziehen, da mein Vater Offizier bei der Volksmarine war. Über Stralsund, Peenemünde und Karlshagen gelangte ich nach Greifswald, wo ich einen Beruf erlernte. Dann lernte ich meinen Mann kennen, wir bekamen zwei Töchter und zogen nach Eggesin. Dort hatte ich eine Arbeitsstelle beim Artillerieregiment. Leider wurde meine Ehe geschieden. Als 2003 der Bundeswehr-Standort Eggesin aufgelöst wurde, stellte sich die Frage: Was nun tun? Da bekam ich ein Angebot aus Rostock von der Deutschen Marine. Nach 42 Jahren war ich wieder in meiner geliebten Heimatstadt. Heute habe ich in Toitenwinkel eine schöne Wohnung. Ich fühle mich sehr wohl und bin glücklich. Mit der OSTSEE-ZEITUNG bin ich meiner Heimat noch ein Stück näher. Sie ist sehr informativ und die neue übersichtliche Gestaltung gefällt mir sehr gut.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Vergangenheit
Sonderausgabe als E-Book

Lösen Sie das Bilderrätsel und sichern Sie sich die Chance auf tolle Preise. Die Hauptpreise sind eine Kreuzfahrt für zwei Personen mit der AIDAdiva von Warnemünde nach New York und eine Flusskreuzfahrt auf der Seine mit der A-ROSA-Reederei. mehr

DCX-Bild
Sport: Medaillenflut und Hansa in der Bundesliga

Von Lothar Metz über Rüder Helm bis zum Aufstieg des FC Hansa Rostock in die Bundesliga: Die wichtigsten Persönlichkeiten und Ereignisse des Sports in Schlagzeilen.

DCX-Bild
Kultur: Kunsthalle, Bücher, Störtebeker und Festspiele

Von der Uraufführung der Störtebeker-Ballade über die IGA bis zum Weltkulturfest: Die wichtigsten kulturellen Ereignisse in Schlagzeilen.

DCX-Bild
Buntes: Broilerbar und FKK

Von der „Völkerfreundschaft“ über die Meeresschwimmhalle bis zur Hanse Sail: Die Schlagzeilen aus der Rubrik „Buntes“

DCX-Bild
Wirtschaft: Kollektivierung und Neustart nach Wende

Vom „sozialistischen Frühling“ über die Inbetriebnahme des ersten Reaktors des KKW Nord bis zum Kauf der Nordic-Werften durch die Genting-Gruppe: Die wichtigsten wirtschaftlichen Ereignisse in Schlagzeilen.

DCX-Bild
Politik: Vom Arbeiteraufstand bis zur Flüchtlingskrise

Vom Arbeiteraufstand 1953 über die Krawalle in Rostock-Lichtenhagen bis hin zur Flüchtlingskrise 2015: Die wichtigsten politischen Ereignisse in Schlagzeilen.