Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Interaktiv Lovecraft + Doyle für lau
Thema Specials OZelot Interaktiv Lovecraft + Doyle für lau
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 18.05.2017

James Moriarty, der Erzfeind von Sherlock Holmes, irrt durch die Welt der Großen Alten, einer von H. P. Lovecraft geschaffene Hölle. Um gegen Holmes zu bestehen, hatte er sich mit den finstersten Mächten eingelassen und musste mit wiederkehrenden Qualen dafür bezahlen, bevor er zurückkehren kann. In "Die Chroniken des Moriarty" vermischen sich die Welten des Necronomicons und das viktorianische England aus den Detektivgeschichten von Sir Arthur Conan Doyle auf elegante Art. Holmes Affektiertheit und Moriartys auf magische Weise neu gewonnene Kraft gehen in den kolossalen Zeichnungen von Andrea Fattori eine eigentümliche Symbiose ein.

Seit acht Jahren werden am Gratis-Comic-Tag extra für diesen Zweck gedruckte Hefte verschenkt. 30 verschiedene Comics wurden dieses Jahr an die Leserin und den Leser gebracht. Bei den „Chroniken des Moriarty“ wurde das ursprüngliche Albumformat für das Gratisheft verkleinert, was aber kaum stört. Dafür macht diese optisch ansprechende Leseprobe neugierig auf die Fortsetzung der Geschichte.

Michael Klamp

Mehr zum Thema

Chefredakteur Andreas Ebel im Interview über Anspruch und Perspektiven der OZ

13.05.2017

„Immer noch Mensch“ – neues Album des Pop-Poeten, mit dem er auf Tour geht

16.05.2017
Sport Grimmen Stralsund/Bergen/Grimmen/Ribnitz-Damgarten - Reparatur-Stau bei Sportstätten im Kreis

Sechs Sportstätten hat der Landkreis Vorpommern-Rügen in seiner Obhut. Der Sanierungsstau der Einrichtungen in Bergen, Grimmen, Ribnitz Damgarten, Velgast, Stralsund und Franzburg ist mit fast sechs Millionen Euro sehr groß. Jetzt wurde eine umfangreiche Bestandsaufnahme vorgelegt.

16.05.2017
Anzeige