Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Interaktiv Reich der Mitte
Thema Specials OZelot Interaktiv Reich der Mitte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:02 12.04.2018
Von Juliane Lange

Verbiegen für die Gesundheit? Viel ist schon geschrieben worden – sowohl Fans als auch kritische Stimmen sind zu Wort gekommen. Fest steht: Die ungezählten Debatten haben dem weltweiten Yoga-Hype nichts anhaben können. Yoga ist und bleibt hip. Yoga-Stunden sind landauf, landab übervoll und es gibt nicht wenige Jünger, die behaupten, dank Yoga ihre Rückenschmerzen, Angstzustände und Schlafstörungen in den Griff bekommen zu haben. Ganz abgesehen von gestählten Muskeln und der neu erlangten Beweglichkeit. Mehr als drei Millionen Deutsche praktizieren Yoga – viele von ihnen tun es täglich.

Doch damit nicht genug. Da ist noch der Internationale Tag des Yoga, ein Welttag, der erstmals 2015 und seither jährlich am 21. Juni begangen wird. Er wurde auf Antrag Indiens bei den Vereinten Nationen (UN) durch die überwältigende Mehrheit von 177 von 193 Staaten angenommen. Niemals zuvor in der Geschichte der UN wurde eine Resolution mit solch einer Mehrheit unterstützt. Sein Anliegen:

Einheit zu leben und zeigen, was Yoga ist – ein Werkzeug, um das Bewusstsein auszuweiten, eine Plattform, die vereint und nicht spaltet, eine uralte Praxis, die es ermöglicht, alle Unterschiede hinter sich zu lassen. Es geht schlicht darum, die innere Balance zu finden, das eigene Reich der Mitte zu stärken.

Unsere Autorin Luisa Schröder hat sich für ihre Yoga-Story in ein paar Studios umgesehen und die beruhigende Wirkung vom herabschauenden Hund am eigenen Leib gespürt. Lest ihren Bericht auf Seite 3. Vielleicht bekommt ihr bei der Lektüre Lust, selbst mal eine Stunde zu besuchen. In MV gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Yoga zu erlernen. Da findet jeder, egal ob Fortgeschrittener oder Anfänger, das passende Angebot.

OZ

Mehr zum Thema

Am 10. April ist die Sängerin Dorit Gäbler mit „Mein Kessel Buntes“ ab 20 Uhr im Arkona Strandhotel von Binz zu erleben

07.04.2018

Beim Wanderfrühling vom 13. bis 22. April stehen 60 kostenfreie Angebote auf dem Programm

14.04.2018

Kinderbetreuer aus Vorpommern- Rügen kämpfen für eine bessere Entlohnung. Gestern gab es vor Gericht einen ersten Erfolg.

16.04.2018

Einen sich putzenden Flamingo hat OZ-Leser Lutz Thiele „an einem schönen hoffnungsvollen Frühlingstag im Rostocker Zoo“ aufgenommen, wie er schreibt.

12.04.2018
Interaktiv HALLO LEUTE - Einfach machen!

Was ist euer größter Traum? Als Tänzerin mit Beyoncé auf der Bühne stehen? Ein Cello-Solo im Sydney Opera House? Die perfekte Crème Brûlée backen?

05.04.2018

Der Osterhase im Schneegestöber: So wie Meister Lampe am Ostermontag in der Glaskugel in Kunstschneeflocken eingehüllt wurde, ging es vielen seiner Artgenossen in ...

05.04.2018
Anzeige