Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Interaktiv Wisst ihr, was „taupe“ bezeichnet?
Thema Specials OZelot Interaktiv Wisst ihr, was „taupe“ bezeichnet?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 26.10.2017

Wer im Internet nach neuen Kleidern sucht, stolpert irgendwann vielleicht über das Wort „taupe“. „Stretchhose taupe“ steht da etwa. Bezeichnet das einen Farbton? Warum aber steht diese Bezeichnung neben einer grauen Hose genauso wie neben einer grünlichen und einer beigen? Seltsam ...

Laut einem Online-Modelexikon ist „taupe“ eine „graue, dunkle Farbe mit Tendenz zum Farbton Braun“. Da es bislang keine einheitlich anerkannte Definition der Taupe Color gebe, seien sich Künstler und Modedesigner häufig uneinig darüber, ob eine Nuance als Taupe betitelt werden könne oder auch nicht. Hmmm... so viel weiter bringt einen diese Erklärung noch nicht. Weitere Recherchen ergeben,dass sich „taupe“ aus dem Französischen ableitet und übersetzt „Maulwurf“ heißt. Das französische Wort leitet sich wiederum vom Lateinischen „talpa“ ab. Ein Maulwurf hat allerdings eine eindeutige Farbe, nämlich braun. Heißt braun also neuerdings „taupe“?

Ursprünglich bezeichnete „taupe“ scheinbar braun-grau, wurde in den 40ern dann aber um viele Schattierungen ergänzt. Gemeinsam haben sie, dass es gedeckte Töne sind.

OZ

Mehr zum Thema

Etwa neun Millionen Euro hat Ribnitz-Damgarten als sogenannte liquide Mittel im
„„Sparstrumpf““. In den vergangenen Jahren ist stets weniger Geld ausgegeben worden, als zum jeweiligen Jahresbeginn geplant wurde. Doch hat das zur Folge, dass die Bernsteinstadt jetzt in Geld schwimmt?

21.10.2017

Mit 86 Jahren hat John le Carré noch viel Wut im Bauch. Der britische Schriftsteller wirft der Regierung in London Unfähigkeit vor und fordert zum Widerstand gegen US-Präsident Donald Trump auf, der eine Gefahr für westliche Werte sei.

23.10.2017

Der Schauspieler Charly Hübner hat eine Dokumentation über die linke Band Feine Sahne Fischfilet aus MV gedreht / Es ist auch ein Film über seine eigenen Wurzeln

25.10.2017
Anzeige