Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Multimedia Aufbruchstimmung bei Digitalisierung ist angekommen
Thema Specials OZelot Multimedia Aufbruchstimmung bei Digitalisierung ist angekommen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:27 13.06.2018
300 Flugdrohnen des Unternehmens Intel formen während der Digitalisierungsmesse Cebit am abendlichen Himmel über dem Messegelände einen Ster. Die Cebit erfindet sich gerade neu. Quelle: Hauke-Christian Dittric
Anzeige
Hannover

Die Aufbruchstimmung bei der Digitalisierung ist nach Einschätzung des Deutschland-Chefs von Salesforce Joachim Schreiner bei den Unternehmen angekommen.

Auf der Cebit in Hannover präsentiert der Cloud-Diensteanbieter gemeinsam mit über hundert Partnern und Kunden die breite Palette von Einsatzgebieten. Längst sei die Digitalisierung zur Chef-Sache geworden, sagte Schreiner der dpa. Auch die Cebit ziehe inzwischen „gravierend mehr“ Firmenlenker, nicht mehr nur IT-Leiter und Technikspezialisten an.

Die Digitalisierung sei heute ein großes Kulturthema, betonte Schreiner. Es gehe nicht mehr darum, einzelne Prozesse zu verschlanken. „Wir stellen die Kultur in den Vordergrund, den Mitarbeiter und den Kunden“, sagte Schreiner . „Es geht auf der Cebit um die Frage, wie ich mein Unternehmen verändere.“ Die Messe sollte genutzt werden, „um einen klaren Weg nach vorne zu beschreiten“. Schreiner sieht eine große Verantwortung darin, den Digital-Standort Deutschland zu bewahren. „Wir wollen zeigen, dass es funktioniert.“ Hierzulande gebe es bereits einige der am stärksten digitalisierten Unternehmen weltweit.

In diesem Jahr präsentiert sich das Unternehmen auf der Cebit gemeinsam mit über hundert Partnern und Kunden aus allen Branchen in einer Halle. Mit vielen Kunden habe Salesforce erst letztes Jahr zum ersten Mal gesprochen. Unter anderem stellen der Handelsriese Rewe und der finnische Aufzughersteller Kone, aber auch Adidas und der deutsche Fahrradhersteller Canyon Bicycles ihre Lösungen auf Basis der Cloud-Plattform von Salesforce aus.

Der US-amerikanische Cloud-Anbieter ist Premium-Partner der Cebit und war auch maßgeblich an der Transformation zu einem neuen Messekonzept mit Festival-Charakter beteiligt. Salesforce zählt nach eigenen Angaben in Deutschland 95 Prozent der Dax-Unternehmen zu seinen Kunden. Aufgrund des starken Wachstums will Salesforce die Kapazität seines eigenen Rechenzentrums in Deutschland bis 2019 verdoppeln. Salesforce bietet eine breite Palette von Cloud-Diensten an, ist aber vor allem auf das Thema Kundenbeziehungsmanagement spezialisiert. Das US-Unternehmen aus San Francisco konkurriert insbesondere mit Europas größtem Softwarekonzern, der SAP AG.

dpa

Mehr zum Thema
Multimedia Privatbesucher wieder umworben - Radikal umgebaute Cebit wird eröffnet

Die IT-Messe Cebit startet runderneuert und mit neuem Konzept heute in Hannover. Im Mittelpunkt stehen die digitalen Trends rund um künstliche Intelligenz, humanoide Roboter und autonomes Fahren.

12.06.2018

Der Digitalverband Bitkom rückt auf der Cebit in Hannover die Suche nach Fachkräften in den Mittelpunkt seines Auftritts.

11.06.2018

Im Zug oder auf dem flachen Land kann man sich in Deutschland bislang nicht unbedingt darauf verlassen, dass ein brauchbares Mobilfunksignal zur Verfügung steht. Vodafone will dies mit zwei Initiativen nun ändern.

12.06.2018

Betrunkene Fahrgäste können schwierig sein, sind aber auch besonders verwundbar. Laut einer Patentanmeldung will Uber nun ermitteln, ob Fahrgäste viel getrunken haben – und entsprechend reagieren.

13.06.2018

Nutzer von Computer- und Videospielen werden immer älter. Während das Durchschnittsalter vergangenes Jahr noch bei 35,7 Jahren lag, beträgt es in diesem Jahr bereits 36,1 Jahre.

13.06.2018

Zwei Drittel der Unternehmen in Deutschland nutzen inzwischen Angebote aus der Cloud - Tendenz steigend. Doch mögliche Sicherheitsbedenken sind noch keineswegs ausgeräumt. Der IT-Mittelstand sieht dagegen die digitale Vielfalt in Gefahr.

12.06.2018
Anzeige