Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Multimedia Bill Gates gibt jungen Menschen Berufswahl-Tipps
Thema Specials OZelot Multimedia Bill Gates gibt jungen Menschen Berufswahl-Tipps
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:03 16.05.2017
Microsoftgründer Bill Gates 2017 in München bei der Sicherheitskonferenz. Quelle: Sven Hoppe
Anzeige
New York

Microsoft-Gründer Bill Gates (61) hat jungen Menschen geraten, sich Jobs in den Bereichen Energie, Biowissenschaften oder künstliche Intelligenz zu suchen. Das seien „vielversprechende Bereiche, in denen man einen großen Einfluss ausüben kann“, schrieb Gates am Montag beim Kurznachrichtendienst Twitter.

„Das ist es, was ich machen würde, wenn ich heute anfangen würde.“ Zudem rate er jungen Menschen, sich mit anderen Menschen zu umgeben, die sie antreiben. Für ihn sei das seine Frau Melinda.

Im Rückblick auf seine Karriere gebe es einige Dinge, die er nicht gewusst habe, aber gerne gewusst hätte, schrieb Gates weiter. Zum Beispiel, dass Intelligenz viele verschiedene Formen annehmen kann. „Sie ist nicht eindimensional. Und nicht so wichtig, wie ich dachte.“ Er bereue, dass er nach dem Schulabschluss nicht genug über die Ungerechtigkeiten der Welt gewusst habe. Trotzdem sei er heute optimistisch und glaube, dass die Probleme der Welt gelöst werden könnten. „Dies ist eine großartige Zeit, am Leben zu sein. Macht das Beste daraus.“

dpa

Mehr zum Thema
Usedom Schulnavigator Teil 8: Kosegarten-Schule in Wolgast - Eine Schule mit klaren Regeln

Wer sich nicht an Vorgaben hält, kann sich darüber in einem Trainingsraum Gedanken machen

02.02.2018

Daniela Katzenberger will eigentlich ins Rheinland ziehen, findet dort aber keine Bleibe. Vorerst hat sich die Familie auf Mallorca niedergelassen - und denkt über weiteren Nachwuchs nach. Ein Gespräch über Heimat, Sprachprobleme und das Verhältnis ihres Manns zum Alter.

13.05.2017

Daniela Katzenberger will eigentlich ins Rheinland ziehen, findet dort aber keine Bleibe. Vorerst hat sich die Familie auf Mallorca niedergelassen - und denkt über weiteren Nachwuchs nach. Ein Gespräch über Heimat, Sprachprobleme und das Verhältnis ihres Manns zum Alter.

13.05.2017

Zieht dichter Nebel durch den Harz, ist es vorbei mit dem Internet in der Pension The Cabin in Oderbrück bei Goslar. Dann blockieren die Wolken den Weg der Daten vom Satelliten in die abgelegene Siedlung. Für Gastwirt Timo Zacher ist das ein Problem, schließlich will er auf Online-Portalen seine Zimmer anbieten.

16.05.2017

Die Spurensuche nach den Urhebern der bisher größten verzeichneten Cyberattacke geht weiter. IT-Experten fanden nun Übereinstimmungen mit nordkoreanischen Hacker-Codes.

16.05.2017

Eine Sicherheitslücke im Betriebssystem Windows ermöglichte den weltweit größten Cyber-Erpressungsangriff. Doch Microsoft macht die US-Regierung für die globale Hacker-Attacke verantwortlich.

15.05.2017
Anzeige