Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Multimedia SAP-Mitgründer Plattner verteidigt hohe Vorstandsgehälter
Thema Specials OZelot Multimedia SAP-Mitgründer Plattner verteidigt hohe Vorstandsgehälter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:32 10.05.2017
SAP-Chef Bill McDermott (r.) und der Aufsichtsratsvorsitzende Hasso Plattner bei der Hauptversammlung des Softwarekonzerns. Quelle: Uwe Anspach
Anzeige
Mannheim

SAP-Aufsichtsratschef Hasso Plattner hat bei der Hauptversammlung die hohen Managergehälter des Softwarekonzerns verteidigt. „Die Vorstandsvergütung muss mit Blick auf unsere globalen Konkurrenten international wettbewerbsfähig sein“, sagte der SAP-Mitgründer.

SAP konkurriert unter anderem mit US-Konzernen wie Microsoft und Oracle. Aktionäre hatten schon auf der Hauptversammlung im vergangenen Jahr das neue Vergütungssystem von SAP kritisiert, die Zustimmung dazu fiel knapp aus.

Da die Grundstruktur der Vorstandsgehälter 2016 aber nicht infrage gestellt worden sei, so Plattner, habe man auch nichts daran geändert. Der britische Investor Hermes und Aktionärsvertreter hatte nun allerdings am Wochenende im „Spiegel“ angekündigt, den Aufsichtsrat auf der diesjährigen Hauptversammlung deshalb nicht zu entlasten.

Im Vergütungsbericht ist das Gehalt für SAP-Chef Bill McDermott für 2016 mit knapp 14 Millionen Euro angegeben - damit bekam er mehr als alle anderen Chefs von Dax-Konzernen im vergangenen Jahr. Grund für den Sprung ist vor allem die am Aktienkurs orientierte langfristige variable Vergütung, auf die er allerdings bis zu vier Jahre warten muss.

dpa

Mehr zum Thema

Ob Kellner, Werkstudent oder Flugbegleiter: Es gibt viele Optionen, sich neben dem Studium ein paar Euro dazuzuverdienen. Doch was macht den perfekten Studentenjob aus, und welche Tätigkeit passt zu wem? Drei Studenten berichten, worauf es ihnen ankommt.

08.05.2017

Sicherheitsexperten der TU Braunschweig haben mindestens 234 Apps für das Google-Betriebssystem Android entdeckt, die Nutzer über verschiedene Geräte hinweg mit Ultraschall-Signalen verfolgen.

08.05.2017

Levina kann jetzt schon die Stunden bis zu ihrem großen Auftritt in Kiew zählen. Im Gepäck hat sie positive Energie und Ingwer.

09.05.2017

Emmanuel Macrons Sieg bei der Entscheidung um das französische Präsidentenamt fällt deutlicher aus als erwartet. Umso erleichterter reagiert die Internetgemeinde. Marine Le Pen erntet Spott für ihre Niederlage – die besten Tweets zur Frankreichwahl.

08.05.2017

„Love out Loud“: Mit Appellen für digitale Zivilcourage und für Pressefreiheit ist die diesjährige Internetkonferenz re:publica an den Start gegangen.

08.05.2017

Es gibt Dateien auf dem PC, die sind nicht für aller Leute Augen geeignet. Vor allem an Rechnern, die man mit anderen Nutzern teilt, sollte man Sicherheitsvorkehrungen treffen.

08.05.2017
Anzeige