Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 13 ° Gewitter

Navigation:
Greifswald
Am Markt in Greifswald befinden sich neben dem Rathaus zwei mittelalterlich-hanseatische Bürgerhäuser. Das Theater Vorpommern wurde durch die Verbindung des Stralsunder, Greifswalder und Putbuser Theaters gebildet. Die Kurverwaltung des Seebades Lubmin befindet sich im historischem Kleinbahnhofsgebäude. Das Schloss Plötz in Jarmen bietet einen einzigartigen Ausblick auf den Naturpark "Unteres Saaletal". Das Rathaus in Demmin: Wegen seiner wasserreichen Umgebung ist die Stadt bei Wasserwanderern beliebt . Das Ratgaus in Gützkow: Der Name der Stadt leitet sichaus dem Slawischem ab und bedeutet „Ort der Gäste“
So wurde der tote Hund an der Brücke zur Insel Riems gefunden.
Greifswald

Das Tier war am Dienstag im Wasser bei Riems in der Nähe von Greifswald entdeckt worden. Es wurde offenbar erschossen.

mehr
  • Nach grausigem Fund: Besitzer der getöteten Hündin ermittelt
  • Atomares Endlager in Moeckow?
  • OZ-TV am Dienstag: Schweine sollen in die Falle gelockt werden
  • Schweine sollen in die Falle gelockt werden
  • Große Gefühle und traumhafte Musik
Anzeige
Filialleiterin Greifswald

Diese Woche: Petra Gehrke, Filialleiterin Greifswald. Seit Petra Gehrke zu Beginn diesen Jahres ihre neue Aufgabe als Filialleiterin der Sparkasse Vorpommern in Greifswald angetreten hat, ist sie oft in ihrer Freizeit nach Dienstschluss oder in der Mittagspause unterwegs, um ihr neues Arbeitsumfeld kennen zu lernen.

  • Kommentare
mehr
Greifswald
Ein fliegendes Klassenzimmer in Greifswald: 28 Containerelemente werden demnächst sieben Unterrichtsräume bilden.

Ein fliegendes Klassenzimmer gab es am Mittwoch im wahrsten Sinne des Wortes in Greifswald. Denn die Arndtschule erhielt per Kran eine Reihe von Containern, die ab September als Ersatzräume dienen sollen. Mit Ferienbeginn startet die Schulsanierung.

mehr
Peenemünde
Blick auf Bunkerbauwerke der einstigen Heeresversuchsanstalt. 

Als militärische Hochsicherheitszone war der Norden Usedoms um Peenemünde ab 1936 von den Nationalsozialisten als geheime Waffenschmiede für die Entwicklung der V2-Waffen ausgebaut worden.

mehr
Greifswald
Der Stadtjugendring Greifswald begeht sein 25-jähriges bestehen mit einem bunten fest am Freitag.

Der Stadtjugendring Greifswald, Dachorganisation von 26 Vereinen, Initiativen und Organisationen, hat sich häufig schon für die Interessen Jugendlicher stark gemacht. Jetzt feiert das Netzwerk seinen 25. Geburtstag.

mehr
Greifswald
Im Gewerbegebiet Pommerndreieck an der A20 gibt es noch viel Platz für neue Firmen.

Die Förder- und Entwicklungsgesellschaft Uecker-Region mbH und die Wirtschaftsfördergesellschaft Vorpommern wollen in Zukunft noch enger zusammenarbeiten als bisher. Darauf verständigten sich die beiden Geschäftsführer.

mehr
Greifswald
Die Feuerwehrleute in Mecklenburg-Vorpommern sollen eine neue Uniform bekommen.

Die rund 40 000 freiwilligen Feuerwehrleute in Mecklenburg-Vorpommern sollen eine neue Ausgehuniform bekommen. Die alte entspricht nicht mehr modernen Standards. Kritik gibt es vom Kreisverband: Das Geld soll lieber in Technik investiert werden.

mehr
Greifswald
Studien haben ergeben, dass das Fahren auf der Straße für Radfahrer deutlich sicherer ist als auf dem Radweg.

Bausenatorin Jeannette von Busse (CDU) hatte in Greifswald eine Debatte ausgelöst, weil sie Radschutzstreifen auf Hauptverkehrsstraßen kritisch sieht. Mignon Schwenke, Landtagsabgeordnete Die Linke, macht sich für den Erhalt der Schutzstreifen stark.

mehr
Wackerow
Die Freiwillige Feuerwehr Neuenkirchen beräumt nach dem Verkehrsunfall die Straße zwischen Wackerow und Neuenkirchen.

Bei einem Verkehrsunfall am Montagabend zwischen Wackerow und Neuenkirchen kam ein Mercedesfahrer nach rechts von der Fahrbahn ab, stieß mit vier Bäumen zusammen und kam schließlich auf der gegenüberliegenden Fahrbahnseite zum Stehen.

mehr
„Eine Herausforderung ist die bisher geringe Verfügbarkeit von Torfmoosen als Saatgut. Torfmoose sind in Deutschland selten und geschützt.Projektleiter Hans Joosten

Bund fördert Forschungsprojekt der Uni mit mehr als einer Million Euro

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Greifswald
Die Ersatzklassenzimmer kamen gestern mittels Kran auf das Sportfeld neben der Schule „geflogen“.

Arndtschule kurz vor Beginn der Sanierung / Container ersetzen für zwei Jahre Klassenräume

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lühmannsdorf

Wegen versuchter Körperverletzung und Gefährdung im Straßenverkehr muss sich ein Mann aus der Nähe von Wolgast verantworten, der am Dienstagabend bei Lühmannsdorf ...

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Greifswald
Jörn Winter (l.) und Ansgar Schmidt-Bleker sind das Team „Nebula Labs“.

Beim Unique-Wettbewerb belegen seit 2006 zum ersten Mal zwei Teams den vordersten Platz

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Greifswald

Der Circus Afrika gastiert erstmals in Greifswald, mit dabei: 50 Tiere – Peta protestiert

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Verlagshaus Greifswald

Johann-Sebastian-Bach-Str. 32
17489 Greifswald
Telefon: 0 38 34 / 79 36 74

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag
10.00 bis 17.00 Uhr

Leiterin Lokalredaktion: Katharina Degrassi
E-Mail: lokalredaktion.greifswald@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Physik,Kernphysik,Wendelstein,Plasmaphysik,Atome Teaser der den User auf die Themenseite führen soll image/svg+xml Image Teaser Wendelstein 7-X 2015-09-23 de Themenseite Wendelstein 7-X In der Fusionsanlage des Max-Planck-Instituts in Greifswald wird erforscht, ob sich die Kernfusion zur Energiegewinnung eignet. Hier finden Sie Artikel, Videos und viele weitere Informationen zum Thema.
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Lererbriefe, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Leserbriefe" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Leserbriefe“ 2015-09-23 de Meinung Ihre Leserbriefe Über unser Kontaktformular können Sie uns gern Lob, Kritik, Ideen oder andere Anmerkungen zu aktuellen Themen aus Ihrer Region, MV und der Welt zusenden. Wir freuen uns auf Ihre Meinung. Hier geht es zum Formular.
Neubrandenburg
Das Landgericht Neubrandenburg.

Zwei Männern aus Malchin wird vorgeworfen, 2016 rund 107 000 Euro Bargeld und eine Münzsammlung aus einer Wohnung in Stavenhagen gestohlen zu haben.

mehr
Bergen
Zwei Camembert „Rügener Badejunge“ vor der Inselkäserei in Bergen auf der Insel Rügen. Der Kult-Käse wird künftig nicht mehr auf der Insel Rügen produziert.

Die Geschäftsführung der Deutschen Milchkontor GmbH hat am Mittwoch die Belegschaft der Inselkäserei darüber informiert, dass die Camembert-Produktion im Bergener Werk 2019 eingestellt wird. 56 Jobs sind in Gefahr.

mehr
Wismar/Rostock
In Rostock haben Verbrecher nichts zu Lachen: Das ungleiche „Polizeiruf“-Duo Bukow (Charly Hübner) und König (Anneke Kim Sarnau) legt Mördern das Handwerk und Millionen Krimifans schauen ihnen dabei zu.

„Polizeiruf“ versus „Soko“, Rostock versus Wismar – Welche TV-Reihe an Mecklenburgs Waterkant hat's mordsmäßig drauf? Ein unterhaltsamer Krimi-Check

mehr