Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 17 ° Regenschauer

Navigation:
Greifswald
Am Markt in Greifswald befinden sich neben dem Rathaus zwei mittelalterlich-hanseatische Bürgerhäuser. Das Theater Vorpommern wurde durch die Verbindung des Stralsunder, Greifswalder und Putbuser Theaters gebildet. Die Kurverwaltung des Seebades Lubmin befindet sich im historischem Kleinbahnhofsgebäude. Das Schloss Plötz in Jarmen bietet einen einzigartigen Ausblick auf den Naturpark "Unteres Saaletal". Das Rathaus in Demmin: Wegen seiner wasserreichen Umgebung ist die Stadt bei Wasserwanderern beliebt . Das Ratgaus in Gützkow: Der Name der Stadt leitet sichaus dem Slawischem ab und bedeutet „Ort der Gäste“
Rinder bestimmen das Profil: 6000 Mutterkühe, Kälber und Mastbullen gehören zum Betrieb.
Borken

Einige Methoden aus dem Bio-Landbau passen auch für konventionelle Äcker, meint der Chef von Gut Borken, Sven Grumbach.

mehr
  • Unkraut wird nicht weggespritzt
  • OZ-TV Mittwoch: 13-Jährige nach Badeunfall gestorben
  • Enkeltrick-Betrug in MV weitet sich aus
  • Drei Bigbands bei den Eldenaer Jazz Evenings
  • Vertrag zur Eingemeindung steht
Anzeige
Filialleiterin Greifswald

Diese Woche: Petra Gehrke, Filialleiterin Greifswald. Seit Petra Gehrke zu Beginn diesen Jahres ihre neue Aufgabe als Filialleiterin der Sparkasse Vorpommern in Greifswald angetreten hat, ist sie oft in ihrer Freizeit nach Dienstschluss oder in der Mittagspause unterwegs, um ihr neues Arbeitsumfeld kennen zu lernen.

  • Kommentare
mehr
Greifswald
Das Literarurzentrum „Koeppenhaus“ in Greifswald.

Zum 111. Geburtstag von Wolfgang Koeppen rücken die Greifswalder Koeppentage das journalistische und filmische Schaffen des großen Literaten im Nachkriegsdeutschland in den Fokus.

mehr
Greifswald
Die „Integrierte Leitstelle für Notfallversorgung, Medizinverkehr und ÖPNV“, abgekürzt Ilse, ist ein Modellprojekt des Landkreises Vorpommern-Greifswald zur langfristigen Sicherstellung der Versorgung und Mobilität in ländlichen Räumen. Partner sind neben dem Bundesverkehrsministerium auch die Uni Greifswald und der Wissenschafts- und Technologiepark Nordost Greifswald. Ziel ist es, ärztliche Krankenfahrten, die von den Krankenkassen bezahlt werden, künftig gegen ein kleines Entgelt auch für Dritte zu öffnen. Koordiniert werden sollen alle Fahrten durch die Integrierte Rettungsleitstelle.

„ILSE“ ist die Abkürzung für „Integrierte Leitstelle für Notfallversorgung, Medizinverkehr und ÖPNV“. Die Zentrale für Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz in Greifswald soll Koordinierungszentrale werden.

mehr
Greifswald

Das AfD-Wahlkreisbüro in Greifswald ist am Mittwoch beschädigt worden.

mehr
Gützkow
Christine Zinnecker mit Tochter Annalena und Enkelin Elena

Mit einem lauten Knall begann für den „Circus Alamos“ das Gastspiel in Gützkow: Ein Reifen des Fahrzeugs, mit dem die große Manege transportiert wurde, machte in der Peenestadt schlapp. Doch es gab schnell Hilfe von einem ortsansässigen Unternehmen.

mehr
Wrangelsburg
Kristine Kautz hilft Kindern der Kita „Weidenbaum“ beim Papierschöpfen.

Vor 15 Jahren hob Kristine Kautz mit weiteren Akteuren in Wrangelsburg, im Landkreis Vorpommern-Greifswald, die Papiermanufaktur aus der Taufe. Mit einem Tag der offenen Tür will der Trägerverein den Geburtstag nun feiern.

mehr
Greifswald
Matthias Reim tritt am Sonnabend in Greifswald im Strandbad Eldena auf.

Noch zwei Tage, dann bebt das Strandbad in Greifswald-Eldena. Das jedenfalls hofft Marcel Glöden, Eventmanager vom Haus neuer Medien in der Hansestadt. Seit fünf Jahren stellt er die Boddenklänge auf die Beine.

mehr
Greifswald
An der Greifswalder Hafenstraße sollen rund 500 neue Wohnungen entstehen. Kommunalpolitiker wollen erreichen, dass die Mieten auf diesem innenstadtnahen Areal auch gut bezahlbar sind.

Die Arbeitsgemeinschaft „Bezahlbarer Wohnraum“ in Greifswald hat eine Liste von 18 Vorschlägen erarbeitet, um das Wohnen in der Hansestadt wieder bezahlbar zu gestalten. Die Ideen stoßen bei Kommunalpolitikern auf Für und Wider.

mehr
Greifswald
Hunderte Besucher genossen 2016 die Musik auf der Wiese vor der alten Mensa.

Greifswald feiert am Mittwoch die Fete de la Musique. Ab 13 Uhr ist an zahlreichen Stellen der Stadt Musik zu hören. Alle Veranstaltungen sind kostenfrei, wie beim internationalen Tag der Musik üblich ist. Hier der Greifswalder Programmüberblick:

mehr
Usedom
Blaulicht auf einem Polizeifahrzeug.

Zwei Jugendliche haben am Dienstagabend einen Lkw von einem Betriebsgelände in Usedom gestohlen. Einem Mann kam das Fahrzeug auf der B 110 jedoch bekannt vor. Er nahm die Verfolgung auf.

mehr
Berlin/Greifswald

Vier Wochen vor der paralympischen Leichtathletik-Weltmeisterschaft in London fand zum Abschluss der diesjährigen Grand-Prix-Serie das internationale GrandPrix-Meeting in Berlin statt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Greifswald

Der Verein hat 450 Mitglieder / Neuer Name steht für neue Ziele und Aufgaben innerhalb des Vereins

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hildesheim/Greifswald

Das Tennis-Regionalliga-Team Herren 60 der HSG Uni Greifswald hat im letzten Auswärtsspiel der Saison in Hildesheim einen 7:2-Sieg eingefahren.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Verlagshaus Greifswald

Johann-Sebastian-Bach-Str. 32
17489 Greifswald
Telefon: 0 38 34 / 79 36 74

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag
10.00 bis 17.00 Uhr

Leiterin Lokalredaktion: Katharina Degrassi
E-Mail: lokalredaktion.greifswald@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Physik,Kernphysik,Wendelstein,Plasmaphysik,Atome Teaser der den User auf die Themenseite führen soll image/svg+xml Image Teaser Wendelstein 7-X 2015-09-23 de Themenseite Wendelstein 7-X In der Fusionsanlage des Max-Planck-Instituts in Greifswald wird erforscht, ob sich die Kernfusion zur Energiegewinnung eignet. Hier finden Sie Artikel, Videos und viele weitere Informationen zum Thema.
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Lererbriefe, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Leserbriefe" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Leserbriefe“ 2015-09-23 de Meinung Ihre Leserbriefe Über unser Kontaktformular können Sie uns gern Lob, Kritik, Ideen oder andere Anmerkungen zu aktuellen Themen aus Ihrer Region, MV und der Welt zusenden. Wir freuen uns auf Ihre Meinung. Hier geht es zum Formular.
Neubrandenburg
Mein Partner mit der kalten Schnauze: Auf den Riecher von Rüde Astor kann sich Andy Kothe verlassen.

Die Rettungshundestaffel „Vier Tore“ sucht Vermisste in Waldgebieten und ortet Personen, die Trümmer eingestürzter Häuser unter sich begraben haben. Die tierischen Supernasen können selbst Wasserleichen aufspüren.

mehr
Der Tag in Kurznachrichten
Der Angeklagte auf dem Weg zum Gerichtssaal.

Das sind die Themen der aktuellen Ausgabe: Prozessauftakt gegen 41-Jährigen; Störtebeker-Festspiele vor der Premiere; Elch auf Usedom gesichtet; Rostocker stimmen auf Stadtgeburtstag ein; OZ-Geburtstagsparty bei den Piraten; Rinder auf Fährfahrt

mehr
Stralsund
Vorpommern-Rügens Landrat Ralf Drescher tritt im nächsten Jahr ab.

Vorpommern-Rügens Verwaltungschef Ralf Drescher (CDU) will bei den Neuwahlen 2018 nicht mehr antreten. Er möchte niemand sein, der an seinem Stuhl klebt, sagte er der OZ. Spekuliert wird bereits über mögliche Nachfolger.

mehr