Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 2 ° bedeckt

Navigation:
Greifswald
Am Markt in Greifswald befinden sich neben dem Rathaus zwei mittelalterlich-hanseatische Bürgerhäuser. Das Theater Vorpommern wurde durch die Verbindung des Stralsunder, Greifswalder und Putbuser Theaters gebildet. Die Kurverwaltung des Seebades Lubmin befindet sich im historischem Kleinbahnhofsgebäude. Das Schloss Plötz in Jarmen bietet einen einzigartigen Ausblick auf den Naturpark "Unteres Saaletal". Das Rathaus in Demmin: Wegen seiner wasserreichen Umgebung ist die Stadt bei Wasserwanderern beliebt . Das Ratgaus in Gützkow: Der Name der Stadt leitet sichaus dem Slawischem ab und bedeutet „Ort der Gäste“
Bernd Nabert aus Postlow bei Anklam ist Kreisvorsitzender der SPD.
SPD-Mitgliedervollversammlung:

Kreisverband diskutiert Für und Wider. 60 von 454 Mitglieder waren der Einladung ins Technologiezentrum gefolgt. Der Kreisvorsitzende Bernd Nabert ist noch unschlüssig.

mehr
  • Sonntagsnachmittags-Disput zur GroKo
  • Götter, Römer und Germanen in Feierlaune
  • Das Meer als GefühlKostenpflichtiger Inhalt
  • Uni will Falschparker bestrafen lassenKostenpflichtiger Inhalt
  • Testspiele: Greifswalder FC bei Blitzturnier erfolgreich
Wegen Insolvenz
Auf dem Lohmeyercampus in der Friedrich-Loeffler-Straße entsteht die neue Mensa.

Weil eine Firma Pleite gegangen ist, müssen die Bauarbeiten an der neuen Mensa am Lohmeyercampus in der Friedrich-Loeffler-Straße bis auf Weiteres ruhen. Zunächst versorgt nun die alte Mensa am Schießwall weiterhin ihre Gäste. Bis wann ist unklar.

mehr
Uni greift jetzt durch:
Falschparker müssen mit einem Knöllchen rechnen.

Die Stellflächen im Bereich des Campus' Berthold-Beitz-Platz werden zunächst für ein halbes Jahr von einer Firma überwacht. Falschparker werden künftig zur Kasse gebeten. Pro Knöllchen werden 19,90 Euro fällig, wenn gleich gezahlt wird.

mehr
Greifswald

Für insgesamt 1,2 Millionen Euro soll die historische Backsteinkirche St. Jacobi in Greifswald umfassend saniert werden.

mehr
Die etwas anderen Winterferien:
Während der Winterferien wurden in Züssow zahlreiche neue Feuerwehrmänner/-frauen für den Landkreis Vorpommern-Greifswald ausgebildet.

Verstärkung für die Feuerwehren im Landkreis Vorpommern-Greifswald: 18 neue Truppmänner und -frauen wurden in der FFW Züssow während der zweiwöchigen Winterferien erfolgreich ausgebildet. Das Interesse am Lehrgang war besonders bei Schülern groß.

mehr
Der Protest in Greifswald geht weiter
250 Sympathisanten waren am Freitagnachmittag dem Aufruf der Bürgerinitiative „Ernst Moritz Arndt bleibt“ in Greifswald gefolgt. In der Mühlenvorstadt fanden sie sich um 17 Uhr vor der Stadthalle zu einem Lichterzug zusammen, um so für die Beibehaltung des Namens Ernst-Moritz-Arndt-Universität zu demonstrieren.

Die Bürgerinitiative „Ernst Moritz Arndt bleibt“ wird kämpfen, bis die Greifswalder Hochschule weiter den Namen Ernst-Moritz-Arndt trägt, kündigt Sprecherin Grit Wussek an. Ihre Unterstützer zogen eine Stunde durch die Mühlenvorstadt.

mehr
Greifswald

Mitgliedervollversammlung der SPD gestern im Technologiezentrum

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

HSV: Krynski, Antczak – Nowomiejski 2, Loof 2, Zajac 3/3, Witt 2, Loew 4/1, Wicht 2, Deutsch 7, Küster, Machel, Kellermann 1, Dübener, Neidel 1.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Tischtennis

Die Stadt Greifswald sucht tischtennisbegeisterte Kinder im Alter bis zu zwölf Jahren, die bei einer Meisterschaft mitspielen möchten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gützkow

Ungewöhnliche Exponate zum Reformationsjubiläum

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Weitenhagen

Narren des Faschingsclubs Kernenergie setzen auf die Antike / Tänzerinnen dringend gesucht

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Greifswald

Wenn heute der Kreistag in der Stadthalle der Kreisstadt berät, ist Ärger vorprogrammiert: Es geht um den Ausbau der Kreisstraße 60 zwischen Spantekow und Rehberg.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ahlbeck/Loitz

Handballer der Spielgemeinschaft Greifswald/Loitz verlieren beim HSV Insel Usedom mit 20:24

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Verlagshaus Greifswald

Johann-Sebastian-Bach-Str. 32
17489 Greifswald

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag
10.00 bis 17.00 Uhr
Freitag
10.00 bis 15.30

Leiterin Lokalredaktion: Katharina Degrassi
Telefon: 0 38 34 / 79 36 74
E-Mail: greifswald@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Physik,Kernphysik,Wendelstein,Plasmaphysik,Atome Teaser der den User auf die Themenseite führen soll image/svg+xml Image Teaser Wendelstein 7-X 2015-09-23 de Themenseite Wendelstein 7-X In der Fusionsanlage des Max-Planck-Instituts in Greifswald wird erforscht, ob sich die Kernfusion zur Energiegewinnung eignet. Hier finden Sie Artikel, Videos und viele weitere Informationen zum Thema.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Lererbriefe, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Leserbriefe" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Leserbriefe“ 2015-09-23 de Meinung Ihre Leserbriefe Über unser Kontaktformular können Sie uns gern Lob, Kritik, Ideen oder andere Anmerkungen zu aktuellen Themen aus Ihrer Region, MV und der Welt zusenden. Wir freuen uns auf Ihre Meinung. Hier geht es zum Formular.

Rostock/Schwerin/Neubrandenburg
Ein „Knöllchen“ steckt unter dem Scheibenwischer eines falsch geparkten Autos.

Die Landkreise und größeren Städte in MV haben im vergangenen Jahr mit Buß- und Verwarngelder für Verkehrsverstöße richtig Kohle gemacht. Besonders in Ludwigslust-Parchim und Schwerin sprudeln die Einnahmen.

mehr
Lietzow/Rostock
Zwei Generationen von Landschaftsarchitekten: Dierk Evert und sein Sohn Johannes-Frederik.

Vor 125 Jahren eröffnete Friedrich Evert in Gehlsdorf eine Gärtnerei und in Rostock einen Blumenladen, sein Sohn legte den Rhododendrenpark in Graal-Müritz an. Mittlerweile kümmern sich Enkel und Urenkel auf Rügen um alles, was grünt und blüht.

mehr
Das schmeckt nach Vorpommern
Die Alte Gärtnerei in Parow, Teil der Gutsanlage, beherbergt demnächst einen besonderen Hofladen.

Elf Firmen aus Vorpommern-Rügen haben sich zu einem Erzeugerverbund zusammengeschlossen, um die Alte Gärtnerei in Parow zu beleben. Ab März stehen Honig, Senf, Öl, Wein, Gemüse und Kaffee aus vorpommerscher Produktion in den Regalen des Hofladens.

mehr