Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald 1000 Kinder in Teddybärklinik erwartet
Vorpommern Greifswald 1000 Kinder in Teddybärklinik erwartet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:39 19.04.2013

In Greifswald öffnet vom 2. bis 8. Mai zum neunten Mal das Teddybärkrankenhaus seine Pforten. Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren können in dieser Zeit mit ihren kranken Kuscheltieren ins Greifswalder Teddybärkrankenhaus kommen, um diese dort von Studenten der Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie „artgerecht“ behandeln zu lassen.

Ziel sei, den Kindern spielerisch die Angst vor dem Krankenhaus und Arztbesuch zu nehmen, teilte die Universität mit. In diesem Jahr wollen die angehenden Ärzte die Kinder unter dem Motto „Mein Teddy hält sich fit“ zusätzlich an das Thema Gesundheit heran führen. Dazu wollen sie mit den Kindern unter anderem Fragen besprechen, wie „Muss mein Teddy Sport machen? Was kann mein Teddy, was kann ich?“. Hintergrund sei, dass immer mehr Kinder an Übergewicht und Fettleibigkeit leiden. Damit verbunden seien sehr häufig Entwicklungsstörungen in der Motorik. Viele Kinder können nicht mehr problemlos Rad fahren, balancieren, klettern oder toben, hieß es von den Veranstaltern.

Die Universität erwartet rund 1000 Kinder an den fünf Wochentagen. Zahlreiche Gruppen der Kindergärten aus Greifswald und Umgebung melden sich für die Termine bereits an.

Darüber hinaus gibt es einen offenen Sprechtag. Am Sonnabend können alle Eltern mit ihren Kindern und deren Lieblingspuppen oder Kuscheltieren ohne Voranmeldung in die Teddyklinik kommen. Sprechzeit ist dann von 10 bis 14 Uhr.

Teddybärklinik: Universitätsmedizin Greifswald, Ellernholzstraße 1-2

OZ

Joseph Roth ist der nächste Exil-Schriftsteller, den die literarisch-musikalische Reihe „Erlesenes — Gott im Spiegel der Dichter“ heute ab 19.30 Uhr in der Heringsdorfer Villa Dorothea, Strandstraße 15, vorstellt.

19.04.2013

Ab Mai werden die „Ostseeknirpse“ länger und auch samstags betreut. Die 24-Stunden-Kita behält der Betreiber, die Volkssolidarität, aber als Ziel vor Augen.

19.04.2013

FußballKreisoberliga.19 Uhr: VSG Weitenhagen - SV Ducherow. Bereits heute Abend gilt es für den VSG Weitenhagen im Duell mit dem Tabellenvierten aus Ducherow zu bestehen.

19.04.2013
Anzeige