Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald 27 erste Preise für junge Musiker
Vorpommern Greifswald 27 erste Preise für junge Musiker
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 01.02.2018
Greifswald

Mit großem Erfolg schnitten 27 Greifswalder Nachwuchsmusiker, die am diesjährigen Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ in Stralsund teilnahmen. Durchweg alle wurden mit einem 1. Preis ausgezeichnet. Sehr zur Freude von Fachleuten wie Carsten Witt, Leiter der städtischen Musikschule. Er gratulierte allen Teilnehmern zu diesen „wirklich ausgezeichneten Leistungen“. Gleichzeitig bedankte er sich bei allen Lehrerinnen und Lehrern sowie den Eltern für ihr Engagement und die große Unterstützung.

14 der 27 jungen Musiker werden nun zum Landeswettbewerb delegiert, der am 17. und 18. März in Neubrandenburg stattfindet. Die übrigen sind noch zu jung für den Ausscheid oder haben die dafür erforderlichen 23 Punkte nicht erreicht. Die Greifswalder Talente werden in der städtischen Musikschule, in der Montessori-Musikschule, in der Musikfabrik oder privat unterrichtet.

An dem musikalischen Wettstreit am Wochenende in Stralsund hatten insgesamt 110 junge Musikerinnen und Musiker aus den Regionen Vorpommern- Greifswald, Vorpommern-Rügen, der Hansestadt Stralsund und der Universitäts- und Hansestadt Greifswald teilgenommen.

OZ

Das Greifswalder Plasma-Patch, das die Therapie revolutionieren soll, braucht nur noch die Zulassung

01.03.2018

Was ist los in Greifswald und Umgebung am Sonnabend und am Sonntag? Die OZ gibt Tipps zum Vormerken

01.02.2018

240 Wolgaster Kosegarten-Schüler machen mit bei Spendenaktion für Krebspatientin Christiane

01.02.2018