Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald 32-Jährige wird neue Pastorin der Christuskirche
Vorpommern Greifswald 32-Jährige wird neue Pastorin der Christuskirche
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 04.06.2016

Bischof Dr. Hans-Jürgen Abromeit wird morgen um 14 Uhr in der Christuskirche die 32-jährige Friederike Grube zur Pastorin ordinieren. „Ich freue mich, dass Friederike Grube, die in Barth aufgewachsen ist, unserer Region treu bleibt. Als junge Pastorin mit kleinen Kindern spricht sie mit ihren Angeboten auch jüngere Familien an“, sagt der Bischof. Grube studierte zunächst Germanistik in Berlin, dann in Greifswald Theologie. Gegen Ende ihres Studiums verbrachte sie ein Jahr an der Stellenbosch University bei Kapstadt/Südafrika. Ihr zweijähriges Vikariat, die praktische Ausbildung zur Pastorin nach dem Examen, absolvierte sie in der St. Mariengemeinde. Seit Februar ist sie Pastorin zur Anstellung in der Christuskirche. Ein großes Anliegen ist ihr, wieder regelmäßig Kindergottesdienste durchzuführen. Und: Dank ihres Interesses an Sprachen feilt sie gerne an Worten und Sätzen. „Ich möchte aber nicht belehren“, sagt Grube.

OZ

Heute wird der Tag der Akzeptanz gefeiert, morgen das Fahrradfest / Viele weitere Veranstaltungen am Wochenende

04.06.2016

Ein Exhibitionist hat am Donnerstagnachmittag eine junge Frau in der Hansestadt belästigt. Die Kriminalpolizeiinspektion Anklam ermittelt nun wegen eines Sexualdelikts.

04.06.2016

Ik heff in dei Grypswolder Wochenbilaach „Heimatleiw un Mudderspraak“ Nr. 12/1933   över dat Grypswolder Studentenläben in'n 18.

04.06.2016
Anzeige