Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald 4. Greifswalder Aktionswoche Alkohol
Vorpommern Greifswald 4. Greifswalder Aktionswoche Alkohol
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 09.05.2017

Vorlesung für Schüler ab Klasse 8 im Audimax am 15. Mai, 12-13.30 Uhr : Experten sprechen zu den Themen: „Alkohol in der Schwangerschaft – geht gar nicht“ und „Sorry, ich war voll dicht - Alkohol im Jugendstrafrecht“.

Einen Tag der offenen Tür veranstaltet die Suchtberatungsstelle des Ev. Krankenhauses Bethanien, Lange Straße 10, am 16. Mai, 12-16.30 Uhr. Gezeigt wird der Spielfilm „Zoey“ über die Lebenswelt von Kindern in suchtbelasteten Familien mit anschließender Diskussion und Vortrag zu „Alkoholkonsum und Depression“.

Symposium zu „Herausforderungen in der stationären Rehabilitation von Menschen mit Abhängigkeitserkrankungen“ am 17. Mai in der Fachklinik Wiek in Mesekenhagen, Riemser Weg 19, 9.30-14.30 Uhr.

Die Fachklinik für Alkohol- und Drogenkranke, Loefflerstraße 13a, lädt am 18. Mai, 10-17.30 Uhr, zum Tag der offenen Tür mit Vorträgen über ein Leben mit der Sucht, Probleme und Möglichkeiten suchtbelasteter Familien und Selbsthilfegruppen ein.

Buchlesung „Sucht“ von Simon Borowiak, Buchhandlung Scharfe am 18. Mai, 19 Uhr.

„Was mich antreibt und bewegt“ ist das Thema in der Regionalstelle für Suchtvorbeugung/ Konfliktbewältigung: 19. Mai, 9-11 Uhr.

Ein Seminartag für Angehörige, Betroffene und Interessierte findet am 20. Mai, 9.30-16.30 Uhr, in der Alten Wäscherei (Odebrechtstiftung) statt.

Die Aktionswoche wird unterstützt vom Kreisgesundheitsamt und dem Präventionsrat der Hansestadt.

OZ

Mehr zum Thema

Zum zweiten Mal ist Marco Sturm als Bundestrainer für die deutsche Eishockey-Auswahl bei einer WM verantwortlich. Die Erwartungen vor dem Heim-Turnier sind riesig. „Die Mannschaft ist gut genug für was Tolles“, sagte der 38-Jährige im dpa-Interview.

04.05.2017

Mit Gespür für den Moment schoss der Stralsunder Fotografen Harry Hardenberg einzigartige Bilder

06.05.2017

38 Jahre wirkte die OSTSEE-ZEITUNG als Organ der SED-Bezirksleitung Rostock, danach seit gut 27 Jahren als unabhängige Tageszeitung. Ein Gespräch mit den Chefredakteuren Andreas Ebel und Dr. Siegbert Schütt.

06.05.2017
Greifswald GUTEN TAG LIEBE LESER - Erdbeben fernab der Heimat

Grüße aus Tashkent, der Hauptstadt Usbekistans, schickte uns am Wochenende Prof. Georg Meyer. Der frühere Chef der Zahnklinik war als wissenschaftlicher Referent zum dortigen 1.

09.05.2017

Baggerarbeiten zur Reparatur der Dünen haben Spuren hinterlassen

09.05.2017

Suchtberatungsstellen im Landkreis beteiligen sich an bundesweiter „Aktionswoche Alkohol“

09.05.2017