Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Aktionstag der Unimedizin zu Diabetes
Vorpommern Greifswald Aktionstag der Unimedizin zu Diabetes
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 10.11.2016

Die Zuckerkrankheit Diabetes mellitus ist weltweit die häufigste chronische Erkrankung der Wohlstandsgesellschaften. In Deutschland leiden mehr als sieben Millionen Menschen daran. Dazu kommen fast genauso viele Menschen, die schon Diabetes haben, davon aber nichts wissen, weil ihre Erkrankung noch nicht festgestellt wurde.

Aus Anlass des Welt-Diabetes- Tages veranstaltet die Greifswalder Unimedizin morgen einen Aktionstag. Besucher können in Erfahrung bringen, welches Risiko sie haben, Diabetes zu bekommen. Fachleute informieren über nachhaltige Gewichtsreduktionsprogramme (nicht nur für Diabetiker), Vorsorge- und Behandlungsformen und Möglichkeiten, den gefürchteten Folgeerkrankungen, wie Schlaganfall, Herzinfarkt oder Nierenschäden, vorzubeugen.

Im Foyer sind kostenfreie Messungen des Blutzuckers, Blutdrucks und des Body-Mass-Indexes möglich. Außerdem wird eine Inspektion der Füße per Sensibilitätstest angeboten. Das Gesundheitszentrum Greifswald informiert zum Thema Schuhversorgung bei diabetischem Fußsyndrom. Das Deutsche Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung stellt Sportangebote vor.

Foyer der Unimedizin: morgen, 11 bis 14 Uhr

OZ

Mehr zum Thema
Greifswald Schwierige Zeiten am Theater Vorpommern: Nächste Schritte der Reform in der Schwebe - Fusion soll ohne Entlassungen klappen

Unsicherheit unter den Mitarbeitern wächst / Reformprozess geht nur schleppend voran

05.11.2016

Die Kompetenz für Vorpommern und AfD-Mann Thomas Treig bilden eine gemeinsame Fraktion / Vorbehalte gegen seine Partei findet Treig „langweilig“

05.11.2016

Martin Luther war ein Alphatier, Polarisierer und schlimmer Antisemit - die Historikerin Lyndal Roper macht Schluss mit dem Mythos vom sympathischen Reformator. In ihrer Luther-Biografie untersucht sie auch die Bedeutung von Luthers Darmträgheit für die Reformation.

09.11.2016

Patrick Dahlemann (SPD) und Bürgerinitiative bilanzieren erstes Gespräch zum Kreiskrankenhaus in Wolgast

10.11.2016

Etwa 200 Teilnehmer aus der Region bei der 56. Mathematikolympiade am Humboldtgymnasium / Sieger qualifizieren sich für den Landesausscheid

10.11.2016

Selbstversuche, Sexismus und die besten Spiele sind Themen im Hörsaalgebäude an der Loefflerstraße

10.11.2016
Anzeige