Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Am Auto wird’s jetzt Sommer
Vorpommern Greifswald Am Auto wird’s jetzt Sommer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 27.04.2017

Von Ostern bis Oktober: Das, habe ich gestern „gelernt“, sei der Zeitraum für Sommerräder an Autos. Ich nehme an, viele von Ihnen kennen diesen Grundsatz und haben ihn längst beherzigt. Anderen geht es womöglich wie mir: Sie sind etwas säumig. Sei es, weil sie den Radwechsel verschwitzt haben. Sei es, dass sie ihn seit Wochen vor sich herschieben. Ist ja auch ein kleiner Aufwand: Wer sich nicht selbst die Mühe macht, braucht einen Werkstatttermin. Den aber wünschen sich derzeit viele: aus genau diesem Grund. Man werde noch eine Weile mit dem Radwechsel beschäftigt sein, erklärte gestern ein Mitarbeiter der Autowerkstatt Dust in der Greifswalder Luxemburgstraße. Und verwies sogleich auf das Wetter. Am Dienstagabend erst seien nochmal Schneeflocken gefallen und die sogenannten Eisheiligen – Tage, an denen der Frühling durch Polarluft noch einmal frostig werden kann – stünden auch erst bevor. Bei Auto Baumgart in Behrenhoff ist bislang nicht einmal die Hälfte aller eingelagerten Sommerräder montiert worden. Solange Bodenfrost vorkomme, zögerten die Kunden. Nun, meine Geduld ist am Ende. Heute bekomme ich Sommerräder. Damit liege ich gerade so im empfohlenen Zeitraum.

OZ

Mehr zum Thema

„Ich finde, jede Frau sollte einen Beruf haben“, sagt Hannelore Hoger. Die 74-jährige Schauspielerin hat ihren Beruf sehr früh gefunden und Erfolg damit bis heute. Ein Buch gibt Einblicke in ihr Leben.

23.04.2017

Botsuanas Kalahari und der Makgadikgadi-Pans-Nationalpark sind nicht so bekannt wie das Okavango-Delta. Doch in der Regenzeit locken diese Regionen mit spektakulärer Natur. Touristen lernen auch das Leben der Ureinwohner kennen. Ein Schauspiel mit trauriger Geschichte.

25.04.2017

DieThemen Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Pflegegrade, Unterstützungsleistungen und Heimkosten beschäftigen viele Leser. Mehr als 500 Interessenten ließen sich von den Pflege-Experten bei den Ratgeber-Foren der OSTSEE-ZEITUNG beraten.

26.04.2017

Eldenaer Volksvertreter radelten durch das frühere Dorf / Missstände werden der Stadtverwaltung gemeldet

27.04.2017

Wortkünstler begeisterten Greifswalder Publikum

27.04.2017

Nach 32 Jahren auf der Insel will Gerd Rauschenbach nicht mehr dort wohnen

27.04.2017
Anzeige