Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Anklamer Schülerin liest am besten
Vorpommern Greifswald Anklamer Schülerin liest am besten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:11 12.05.2018

Josefine May aus Lübs ist in diesem Jahr die beste Vorleserin Mecklenburg-Vorpommerns. Die Sechstklässlerin der Evangelischen Schule „Peeneburg“ Anklam setzte sich am Dienstag in Schwerin in einem spannenden Landesfinale durch und qualifizierte sich für den Bundesentscheid in Berlin.

Sie setzte sich gegen 14 weitere Finalisten aus MV durch – darunter Lara-Michelle   Bokunewitz   von der Regionalen Schule Ernst-Moritz-Arndt Greifswald. Insgesamt hatten in Mecklenburg-Vorpommern 7000 Schüler der 6. Klassen beim 59. Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels teilgenommen. Deutschlandweit waren es 600000.

In Schwerin lasen die Kinder zunächst einen Text ihrer Wahl und nach einer kurzen Pause einen unbekannten Text. Bewertet wurden Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl, im zweiten Durchgang die Interpretation und die Lesetechnik.

OZ

Der parteilose Verwaltungsfachmann Andreas Suttor aus Eggesin tritt am 27. Mai zur Landratswahl an

12.05.2018

Der Umzug von der Brinkstraße in die Spiegelsdorfer Wende beginnt nächste Woche – doch in zwei Jahren geht’s für die Beamten zurück.

12.05.2018
Greifswald Küchenlieder im Theater - Pute feiert Jubiläum

Seit 40 Jahren steht Thomas Putensen als Musiker auf den Brettern, die die Welt bedeuten. Am Freitagabend stellt er sein neues Programm dem Publikum vor. Wer sich beeilt, kann noch eine von den Restkarten ergattern.

11.05.2018
Anzeige