Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Anne macht auf Superman
Vorpommern Greifswald Anne macht auf Superman
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 21.10.2017

Mal wie Superman durch die Luft sausen – Anne Albrecht von der Kardiologie-Station des Klinikums Karlsburg hat es probiert. Mit einer Virtual-Reality-Brille flog sie am Mittwoch während des Gesundheitstages im Flugsimulator „Icaros“ auf der Metallschaukel über die Alpen hinweg und freute sich, dass sie allein durch die Verlagerung des Körpers alle Hindernisse in der Computer-Simulation bewältigte. Hinterher ging es im Klinikumfoyer an die frisch zubereiteten Smoothies aus Früchten und Gemüse. Die Ernährungsberaterinnen des Herz- und Diabeteszentrums schnippelten, mixten und gaben neben Rezepten auch Ratschläge für eine gesunde Küche. Wem das nicht reichte, der hatte noch die Möglichkeit zum Gesundheitscheck, zur videounterstützten Laufanalyse, Fußdruckmessung und Pausengymnastik. Die Idee zum Gesundheitstag hatten die Schwestern, Pfleger und Ärzte selbst, weil bei Drei-Schicht-System und langen Arbeitstagen ein Ausgleich enorm wichtig ist. Die Führungsetage will daher richtige Trainingsangebote für die Mitarbeiter etablieren.Hört sich alles sehr gesund an. Übrigens: Smoothies und ein bisschen Herbstlauf lassen sich ganz schnell nachahmen. Auf geht’s!

OZ

Rostocker Verein spendet 10000 Euro für die Ausstattung der neuen Räume

21.10.2017

Mit dem Masterplan 100-Prozent-Klimaschutz will die Stadt erreichen, dass bis 2050 der Energieverbrauch gegenüber 1990 halbiert wird. Der Kohlendioxidausstoß soll um 95 Prozent sinken.

21.10.2017

Greifswald. Herzlichen Glückwunsch an 52 Studenten: Sie setzten sich unter mehr als 150 Bewerbern um ein Deutschlandstipedium durch.

21.10.2017
Anzeige