Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Anschlag auf Auto gescheitert
Vorpommern Greifswald Anschlag auf Auto gescheitert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 27.02.2017

Die Polizei sucht Zeugen, die am Freitagmorgen in der Robert-Blum-Straße etwas Ungewöhnliches auf dem Gelände der Burschenschaft „Rugia“ beobachtet haben. Dort sollen Unbekannte versucht haben, ein Auto auf einem Stellplatz der Burschenschaft in Brand zu setzen.

Ein Hinweisgeber hatte für ihn unbekannte Gegenstände entdeckt, die wie ein Brandsatz aussahen. Daraufhin hatte er die Polizei informiert. Den Ermittlungen zufolge handelt es sich bei den Gegenständen um selbst gefertigte Brandbeschleuniger. Ein Sachschaden am Pkw ist nicht entstanden.

Eine politisch motivierte Tat kann nach Angaben der Polizei nicht ausgeschlossen werden. „Weitere Informationen können aufgrund noch laufender Ermittlungen gegenwärtig nicht herausgegeben werden“, heißt es weiter.

In der Nacht zu Freitag hatte es bereits einen Ölangriff auf das Gebäude der Burschenschaft Markomannia am Karl-Marx-Platz gegeben. Fassade und Fenster wurden dabei beschädigt. Die Polizei schätzt den Schaden auf über 10000 Euro.

Info: Wer zu einer der beiden Taten Aussagen machen kann, wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden: ☎ 0395 / 55822224.

OZ

Mehr zum Thema

Nach den ersten Wochen der Ära Trump werden in den USA Parallelen gezogen zum Deutschland der 1930er Jahre. Der Chef des Institutes für Zeitgeschichte, Andreas Wirsching, setzt sich im dpa-Interview mit diesen Überlegungen auseinander.

22.02.2017

Manchmal ist es ein Glücksfall, wenn ein Kamerateam kommt und einen Krimi dreht. Für den ein oder anderen Ort hat das schon ein deutliches Plus bei den Besucherzahlen gebracht.

22.02.2017

Leserbriefschreiber teilen ihre Haltung und Einschätzung zur Arndt-Debatte mit

22.02.2017

Das Fußball-Verbandsliga-Team geht gegen Bützow mit 2:7 unter

27.02.2017

Obwohl die Rückrunde der Saison 2016/17 in der Fußball-Landesklasse, Staffel III noch gar nicht abgeschlossen ist, steht schon jetzt fest, dass Puls-Trainer Ronald ...

27.02.2017

Greifswalder Profiboxer Dennis Lewandowski ist Deutscher Meister / Kampfabbruch nach der 7. Runde

27.02.2017
Anzeige