Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Applaus für die zweite Drehleiter der Feuerwehr
Vorpommern Greifswald Applaus für die zweite Drehleiter der Feuerwehr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 11.08.2016
Applaus der Feuerwehrleute: Dank der Landesfördermittel kann in Kürze eine Drehleiter angeschafft werden. Quelle: Peter Binder

Noch ist die zweite Drehleiter für die Feuerwehren Greifswalds nicht eingetroffen. Doch die Feuerwehrleute haben schon mal ordentlich applaudiert, weil Innenminister Lorenz Caffier (CDU) gestern einen Fördermittelbescheid über 120000 Euro vorbeibrachte. Immerhin 360000 Euro kostet die Drehleiter insgesamt. Sie ist keineswegs neu, sondern hat bereits elf Jahre auf dem Buckel, ist nach Aussage der städtischen Pressestelle „voll funktionstüchtig“.

Das Fahrzeug dient vor allem der Sicherstellung des Stadtschutzes durch die Freiwillige Feuerwehr, wenn die Greifswalder Berufsfeuerwehr zum Einsatz unterwegs ist. Außerdem sollen an dem Gerät Drehleitermaschinisten ausgebildet werden, teilt die Verwaltung mit. Eigens dafür ist in Greifswald ein 35-stündiger Ausbildungslehrgang mit allen erforderlichen Lehrgangsunterlagen entwickelt worden.

OZ

Greifswalder Unternehmen will mehr denn je sozial und ökologisch agieren

11.08.2016

Der Verein Junger Europäer will krebskranken Kindern eine Freude bereiten

11.08.2016

Ab September zahlen Badelustige für anderthalb Stunden nur 5,90 Euro statt den vollen Tagespreis

11.08.2016
Anzeige