Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Arbeitslosenzahl sinkt in Vorpommern-Greifswald

Greifswald Arbeitslosenzahl sinkt in Vorpommern-Greifswald

Normalerweise ist im juni, Juli und August die Quote konstant. Doch die Sommerflaute fällt in diesem Jahr aus. Konsequenz: Viele Stellen sind unbesetzt.

Voriger Artikel
Jetzt mal Butter bei die Fische, Herr Bürgermeister!
Nächster Artikel
Ansturm in der Blutspende dank Pokémon

Wer eine freie Stelle sucht: Die Bundesagentur hat im Landkreis gerade 1800 zur Auswahl.

Quelle: Sebastian Kahnert/dpa

Greifswald. Im Landkreis Vorpommern-Greifswald ist die Zahl der Arbeitslosen weiter gesunken. Im Juli waren 456 Personen weniger ohne Job als noch im Vormonat. Insgesamt sind nun12 385 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet.

Vorpommern-Greifswald trotzt damit dem Bundestrend. Denn in der Republik stieg die Zahl der Arbeitslosen leicht an. Die Arbeitslosenquote liegt im Kreis VG mit 10,5 aber weiterhin deutlich über dem Bundesdurchschnitt von 6,0 Prozent. Die Zahlen sind in den einzelnen Geschäftsstellen sehr unterschiedlich: Am niedrigsten ist der Wert in Wolgast mit 7,7. Unter 10 bleibt auch die Geschäftsstelle Greifswald mit 9,4. Danach kommen Ueckermünde (12,6), Pasewalk (13,3) und Anklam (14,4).

„Der Arbeitskräftemangel ist inzwischen nicht nur in Tourismus-Regionen mit den Händen zu greifen. Viele Vakanzen haben wir schon seit Wochen und Monaten trotz aller Kreativität nicht besetzen können“, stellt Heiko Miraß, Chef der Greifswalder Arbeitsagentur, mit Blick auf die zwischen 1800 offenen Stellen fest.

Kai Lachmann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Nürnberg

Auch wenn derzeit so manche Kommune unter den finanziellen Lasten stöhnt - mit der Verwaltung und Betreuung von Flüchtlingen entstehen derzeit bundesweit viele neue Arbeitsplätze. Selten waren die Jobchancen für Arbeitslose so gut. Doch das könnte sich bald ändern.

mehr
Mehr aus Greifswald
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Physik,Kernphysik,Wendelstein,Plasmaphysik,Atome Teaser der den User auf die Themenseite führen soll image/svg+xml Image Teaser Wendelstein 7-X 2015-09-23 de Themenseite Wendelstein 7-X In der Fusionsanlage des Max-Planck-Instituts in Greifswald wird erforscht, ob sich die Kernfusion zur Energiegewinnung eignet. Hier finden Sie Artikel, Videos und viele weitere Informationen zum Thema.
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist