Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Arndt-Streit: Vorwurf der Mauschelei
Vorpommern Greifswald Arndt-Streit: Vorwurf der Mauschelei
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:50 07.02.2017
Ehemaliger Uni-Rektor Jürgen Kohler. Quelle: Peter Binder
Anzeige
Greifswald

Die Fronten im Streit um Ernst Moritz Arndt (1769-1860) sind verhärtet. Die Rektorin der Universität, Johanna Weber, wirbt vehement dafür, das Votum des erweiterten Senats zur Ablegung des Namens zu akzeptieren.

Doch die Rufe der Zweifler an der Rechtmäßigkeit werden immer lauter. Die wohl prominentesten Kritiker sind mittlerweile der ehemalige Rektor Jürgen Kohler und der ehemaliger Prorektor Otto Andreas Festge. Beide sprechen von unheilbaren Formfehlern bei der Entscheidung des Senats.

Für Bildungsministerin Birgit Hesse (SPD) ist die Genehmigung des neuen Namens reine Formsache. Die Genehmigung könne nicht versagt werden, solange der Ort Bestandteil des Namens sei und beim Prozedere alles korrekt gelaufen sei. Allerdings: Es liegen erste Beschwerden vor, dass der Wahlvorgang nicht korrekt durchgeführt worden sei.

OZ

Mehr zum Thema

Das aktuelle Kalenderblatt für den 3. Februar 2017

03.02.2017

Das aktuelle Kalenderblatt für den 5. Februar 2017

05.02.2017

Das aktuelle Kalenderblatt für den 7. Februar 2017

07.02.2017

59-Jährige reagierte gegenüber Polizeibeamten nicht mehr / Blutprobenentnahme angeordnet

07.02.2017

Der Name Kurt Drummer sagt wahrscheinlich nur älteren OZ-Lesern etwas. Zu DDR-Zeiten war der Herr, seines Zeichens Koch, ein gefragter Mensch.

07.02.2017

Seit vergangener Woche deshalb nur noch 40 km/h zulässig

07.02.2017
Anzeige