Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Auf dem Weg zu sich selbst
Vorpommern Greifswald Auf dem Weg zu sich selbst
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 21.03.2017
Greifswald

Wenn die internationale Fotowelt im Mai dieses Jahres wieder zum Fischland Darß blickt, fiebern auch 15 Studenten aus Norwegen, Polen und Deutschland dem 10.

Umweltfotofestival „horizonte zingst“ entgegen. Denn sie werden dort gemeinsam eine Ausstellung präsentieren, deren Grundstock dieser Tage unter anderem in Greifswald gelegt wurde.

Zum fünften Mal in Folge leitet Galerist Peter Konschake in enger Kooperation mit den Festivalmachern das Projekt „Young Professionals“. Dessen Ziel ist es, Nachwuchstalenten verschiedener Nationen während eines mehrtägigen Workshops bei der Erarbeitung eines Themas zu begleiten – von der konzeptionellen Idee bis zur fertigen Fotoausstellung. Zur guten Tradition gehört es dabei, dass Dozenten ihre Studenten vor Ort mit betreuen.

In Greifswald stand dieser Tage für die Workshopteilnehmer auch der Besuch des Pommerschen Landesmuseums und des Caspar-David-Friedrich-Zentrums auf dem Programm. „Das war besonders für die Norweger spannend, die eine ganz enge Beziehung zur Romantik und speziell zu Friedrich haben“, so Konschake. Man darf gespannt sein, was daraus für Zingst entsteht. Das Festival findet vom 20. Mai bis 5. Juni statt. ph

OZ

Mehr zum Thema

Leserbriefschreiber suchen Antworten auf Frage, wie Gräben zu schließen sind

16.03.2017

Welche Rolle spielen das Rauchen, starker Alkoholkonsum und Übergewicht bei der Entstehung von Darmkrebs? Welche besondere Art der Vorsorge ist nötig, wenn Krebsfälle in der Familie auftraten? In welchen Abständen sind Vorsorgekoloskopien sinnvoll?

17.03.2017

Wichtiger als der Hochschul-Name sei ein friedliches Miteinander, sagen sie

17.03.2017

Die OZ stellt in einer Serie die Kitas aller Träger in der Hansestadt Greifswald vor. Das erleichtert die Entscheidung.

21.03.2017

Der 18. Greifswalder Sporttag berät heute Abend in der Aula der Erwin-Fischer-Schule.

21.03.2017

Den Ausgang der Auswärtspartie in Wismar hatten sich die Landesligaspieler des FSV Blau-Weiß Greifswald (6. Platz) anders vorgestellt. Die Vorpommern verloren gegen die Oberligareserve (7.

21.03.2017