Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Auftakt nach Maß für Greifswalder Kicker
Vorpommern Greifswald Auftakt nach Maß für Greifswalder Kicker
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 16.08.2016
Der Greifswalder FC II konnte sich in seiner ersten Partie der Saison über einen 3:0-Sieg freuen. Quelle: Werner Franke

. So kann die Saison beginnen: Die zweite Mannschaft des Greifswalder FC siegte gegen die Kicker von Rot-Weiß-Trinwillershagen mit 3:0. Dennoch äußerte sich GFC-Trainer Mathias Raths bedenklich: „Man hat gemerkt, dass wir in einer höheren Liga spielen.“

Dieser Satz scheint in Anbetracht des deutlichen Auftaktsieges seiner Mannschaft gegen Trinwillershagen etwas zu verwundern. Knüpfte die Mannschaft doch nahezu an die dominante Rückrunde der Aufstiegssaison in der Landesklasse an. Doch der Fußball-Experte sah genauer hin: „Jeder Punkt muss in dieser Liga hart erarbeitet werden. In den ersten 45 Minuten haben wir uns schwer getan, aber nach dem 1:0 ist der Knoten geplatzt.“ Jener Führungstreffer, der von Rückkehrer Alexander Glandt erzielt wurde, belohnte die Verbandsliga-Reserve für eine anstrengende erste Halbzeit.

Nach einer Ecke von Kapitän Karsten von Drehle war Glandt mit dem Kopf zur Stelle (50.). Auch der zweite Treffer der Hausherren war das Produkt einer Standardsituation: Ein weiterer Eckball fand erneut Alex Glandt, der das Spielgerät auf Sven Werber ablegte. Der eingewechselte Angreifer zögerte nicht lange und bewies mit seinem Volley-Treffer eine weitere Qualität des GFC II (70.). „Wir haben einen sehr ausgeglichenen Kader, und ich hoffe, davon werden wir im Laufe der Saison weiter profitieren“, zeigte sich Trainer Raths zufrieden über sein goldenes Händchen. Als Glandt mit seinem zweiten Treffer den 3:0 Endstand herstellte, war die Begegnung entschieden (85.).

Am kommenden Sonnabend geht es für die Reserve zum ersten Auswärtsspiel nach Ribnitz-Damgarten.

• Mehr zum Fußball:

www.oz-sportbuzzer.de

kk

Mehr zum Thema

Wenn am Samstag die Saison in der englischen Premier League startet, sind mehrere Deutsche im Einsatz - auf dem Platz oder am Spielfeldrand. Ein Weltmeister könnte sogar noch dazu kommen, ein anderer steht nach einem Jahr England schon vor dem Abschied.

12.08.2016

Personell arg Federn lassen muss die SG Empor Richtenberg nach der erfolgreichen Landesliga-Saison 15/16. Nachdem man einen tollen 10.

12.08.2016

Mit Spannung erwarten Fans den Saisonstart in der englischen Premier League. Die Topclubs haben aufgerüstet, um ein zweites Leicester zu verhindern. Doch die Buchmacher sind vorsichtig geworden. Einen großen Einfluss hat mittlerweile der deutsche Fußball.

13.08.2016

Die Greifswalder Kicker siegen gegen die SG Empor Sassnitz mit 3:1

16.08.2016

Greifswalder blicken auf erfolgreiche Saison zurück

16.08.2016

Stefanie Adam legt viel Wert auf Pflanzen / Balkonwettbewerb des Stadtmarketings endet in dieser Woche

16.08.2016
Anzeige