Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Ausgleich beim Aufsteiger
Vorpommern Greifswald Ausgleich beim Aufsteiger
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:05 15.08.2016

. Die Kicker vom FSV Blau-Weiß sind am vergangenen Wochenende mit einem 2:2 in Graal-Müritz in die Saison gestartet. Der Ausgleich war vor allem Unachtsamkeiten im Defensivverhalten geschuldet. Dennoch ließen die Treffer von Marco Sander zum 1:1 und von Nico Gust zum 2:1 auch die Qualitäten des FSV aufblitzen.

Die Hansestädter werden sich in dieser Saison auf neuem Terrain beweisen müssen, denn das Team wurde aus organisatorischen Gründen von der Ost- in die Nordstaffel der Landesliga versetzt. „Gemeinsam mit dem GFC II sind wir die Unbekannten und müssen uns erst auf die neuen Gegner einstellen“, so Vorstandschef Detlef Reiter, Dieser begreift den Wechsel als Chance, neu durchzustarten. Die im Training geschaffene Ausgangsbasis soll von der Mannschaft nun in Punkte umgemünzt werden. Tabellarisch möchten die Blau-Weißen mindestens die Klasse halten, was in diesem Jahr aufgrund der Neuordnung der Landesligen zur Saison 2017/18 immerhin Platz neun verlangt. „Im besten Fall streben wir die Top fünf an, aber erst einmal müssen wir uns in der neuen Liga zurechtfinden“, stellt Detlef Reiter klar.

Mit Tom Borchardt und Anh Phan stießen nun zwei Neue zur Mannschaft. Borchardt geht als Stammkeeper in die neue Saison. In den Testspielen hinterließ er einen guten Eindruck und auch beim Auftakt in Graal-Müritz blieb er fehlerlos. „Tom ist noch jung, aber wir trauen ihm zu, diese Rolle zu übernehmen“, meinte Coach Reiter. Phan kam aus Ueckermünde und startet in seine erste Saison im Männerbereich, war beim ersten Ligaspiel jedoch noch nicht dabei. „Von unserem Kader sind wir absolut überzeugt“, ergänzt Reiter.

Am kommenden Wochenende empfangen die Greifswalder die Oberligareserve des FC Anker Wismar am St. Georgsfeld. Dort peilt das Team einen Erfolg an.

mk

Rund 1000 Biker und Schaulustige beim fünften Greifswalder Motorradgottesdienst

15.08.2016

OZ-Serie zur Geschichte des Greifswalder Yachtclubs

15.08.2016

Das Team verzeichnet fünf Neuzugänge

15.08.2016
Anzeige