Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Barockdichtung aus der Hansestadt
Vorpommern Greifswald Barockdichtung aus der Hansestadt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 08.03.2013
Greifswald

Wer mehr erfahren will, dem sei das neue Büchlein des Greifswalder Literaturprofessors Horst Langer empfohlen. „Gesang wider den Neid. Barockdichtung aus Greifswald“ heißt es. Er hat sich schon wiederholt mit Schwarz und ihren „gedanken- und kunstreichen Versen“ befasst. Eine Kostprobe. Epigramma: „Du meinst, ich soll dein noch gedenken und dich lieben, ob du mich schon verlässt, ei sei doch nicht so toll. Ich habe dir ja oft vor diesem schon geschrieben: Dass niemand Eisen, Stein und Klötze lieben soll.“

Langer hat auch eine lesenswerte Einleitung zum Werk der Dichterin verfasst. Das 70 Seiten starke Büchlein vermittelt einen guten ersten Einblick ins Werk von Schwarz.

Horst Langer: Sybilla Schwarz, Gesang wider den Neid. ISBN 978-3-9814547-3-4, 7,90 Euro.

OZ

In der Kulturbar — Cafe & Atelier, Lange Straße 93 — ist bis Ende März jeweils von 10 bis 18 Uhr eine Ausstellung von Peter Quasdorf mit dem Titel „Bilder und Texte — zum Schmunzeln und Nachdenken“ zu sehen.

08.03.2013

Im Duell mit dem Brandenburger SC Süd 05 will der Oberligist die Auftaktniederlage vergessen machen.

08.03.2013

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge hat fast 100 bislang unbekannte Opfer des amerikanischen Bombenangriffs auf Swinemünde am 12. März 1945 identifiziert.

08.03.2013