Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Besondere Gäste beim Dorfgeburtstag
Vorpommern Greifswald Besondere Gäste beim Dorfgeburtstag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:27 22.08.2016
Die Landfrauen nahmen in traditionellem Gewand am Umzug teil. Quelle: Kai Lachmann
Anzeige
Greifswald

Umzug am Vormittag, buntes Programm am Nachmittag und Party am Abend: Der 190. Geburtstag von Lühmannsdorf lockte zahlreiche Gäste an. Neben dem Unterhaltungsprogramm stand am Sonnabend auch die Historie des Ortes im Mittelpunkt. In einem Ausstellungsraum sind nicht nur Handwerker-Relikte aus alten Zeiten zu sehen, sondern auch viele Fotos von den Jubiläumsfeiern vor 90, 40 und 25 Jahren.

Zur Galerie
Lühmannsdorf feierte am Sonnabend sein 190-jähriges Bestehen mit einem Umzug und viel Musik.

Als Ehrengast wurde Albrecht von Lühmann begrüßt. Der 73-Jährige ist Ur-Ur-Enkel des Ortsgründers Friedrich von Lühmann. Zudem kündigte Bürgermeisterin Esther Hall noch Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) als Überraschungsgast an. Da er im Rahmen des Wahlkampfes an einem Grillfest in Dargelin teilnahm, habe er sich kurzfristig auch zu einem Besuch in Lühmannsdorf entschlossen.

Kai Lachmann

Mehr zum Thema

Zwei Wochen vor der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern verlieren Linke und Grüne an Boden. FDP und NPD wären nicht im neuen Parlament.

19.08.2016

Erwin Sellering war gemeinsam mit Landtagskandidatin Inge Höcker (SPD) in der Arbeiterwohlfahrt Grimmen (Kreis Vorpommern-Rügen).

20.08.2016

Bis Sonntag steht die Hansestadt Wismar wieder unter blau-gelber Flagge. Militärkulturhistorische Vereine aus Schweden stellen auf dem Marktplatz historische Schlachten nach. Bis zu 100 000 Besucher werden erwartet.

20.08.2016

Theodor Hannusch ist zum dritten Mal in Folge Gützkower Jugendschützenkönig geworden. Bei den Erwachsenen siegte Eberhard Krüger aus Dambeck.

20.08.2016

Der Greifswalder Bücherbaum ist Eigentum der Verkehrsbetriebe Greifswald. Diese wollen die Verleihstation aus Holz zum Jahresende abgeben. Doch bislang hat sich niemand gefunden, den Bücherbaum zu übernehmen. Die Bücherfreunde lehnten bereits ab.

20.08.2016

Mit Holzflößen aus Loitz bei Grimmen schippern Urlauber vorbei an Torffeldern den Fluss entlang.

20.08.2016
Anzeige