Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Vorschulolympiade mit mehr als 400 Kindern
Vorpommern Greifswald Vorschulolympiade mit mehr als 400 Kindern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:20 25.05.2016
Wie jedes Mal ein großer Spaß für die Kleinen: Schwingen mit dem Schwungtuch. Quelle: Kai Lachmann
Anzeige
Greifswald

23 Kitas beteiligten sich am Dienstagvormittag im Volksstadion an der 8. Vorschulolympiade. Von klassischen Sportarten wie Fußball und 50-Meter-Lauf bis hin zu reinen Spaßdisziplinen wie Eierlaufen und Sackhüpfen stand dabei einiges auf dem Programm. Mehr als 400 Kinder waren dabei.

Laufen, werfen, Sackhüpfen, Spaß haben: Im Volksstadion wuselten am Dienstagvormittag hunderte Mini-Sportler um die Wette.

Am Ende bekam jede Kita einen Pokal und jedes Kind einen Anstecker und eine Urkunde. Und weil Sport hungrig macht, stifteten die Sponsoren auch noch jedem eine Bratwurst.

OZ

Nach der amtlichen Statistik sind in Greifswald derzeit 9973 Studenten immatrikuliert. Der Höhepunkt lag im Wintersemester 2011/12 mit deutlich über 12 000 Jüngern der Wissenschaft. Seitdem geht die Studentenzahl zurück.

25.05.2016

Beamte der Wasserschutzpolizei und Mitarbeiter des Umweltamtes waren am Montagabend am Strand in Lubmin im Einsatz. Vom gelblich verfärbten Wasser geht keine Gefahr aus. Es handelt sich um den Staub von Rapsblüten.

24.05.2016

Die Fahrspuren sowie die Fuß- und Radwege zwischen Steinbeckerbrücke und Fangenturm sollen durch Baumreihen getrennt werden. Kosten: Etwa Fünf Millionen Euro.

24.05.2016
Anzeige