Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Briefwahl jetzt schon beliebter als 2011
Vorpommern Greifswald Briefwahl jetzt schon beliebter als 2011
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 27.08.2016

Für die Landtagswahl am 4. September zeichnet sich in Greifswald eine hohe Beteiligung der Briefwähler ab. Schon jetzt ist die Zahl der beantragten Briefwahlunterlagen höher als bei der letzten Landtagswahl. Mitte dieser Woche überholte die aktuelle Zahl der beantragten Wahlscheine die Gesamtzahl aus dem Jahr 2011. Damals stimmten 5034 Menschen im Vorfeld ab. Das teilt die Pressestelle der Stadt mit.

Wahlberechtigte, die am 4. September, dem Tag der Landtagswahl, nicht in ihrem Wahlbezirk wählen können, können schon jetzt im Briefwahllokal ihre Stimme abgeben. Es ist im Senatssaal des Rathauses eingerichtet und damit auch für Rollstuhlfahrer zu erreichen.

Briefwahlunterlagen können außerdem online auf www.wahlschein.de/13075039, per E-Mail an wahlen@greifswald.de oder per Fax über die Nummer 8536-1335 angefordert werden. Anzugeben sind dabei Name und Vorname, Geburtsdatum, die Anschrift des Hauptwohnsitzes in Greifswald und gegebenenfalls die Anschrift, an die die Unterlagen gesendet werden sollen, also zum Beispiel die Urlaubsanschrift.

Eine Neuerung gibt es bei den Wahllokalen. In der Greifswalder Altstadt steht statt des Sozio-kulturellen Zentrums St. Spiritus wieder die Käthe-Kollwitz-Grundschule als Wahllokal zur Verfügung. Der Eingang zum Wahllokal erfolgt über die Brüggstraße.

Der Schützenverein kann aufgrund des schlechten Weges nicht barrierefrei genutzt werden. Wahlberechtigte mit Gehbeeinträchtigungen sollten darum auf ein anderes Wahllokal ausweichen, hierzu müssen sie allerdings vorher einen Wahlschein beantragen. Alle Hinweise dazu gibt es auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung, die per Post verschickt wurde.

OZ

Bewegende Trauerfeier im Dom St. Nikolai für Professor Wolfgang Joecks

27.08.2016

Wohin heute und morgen? Für alle, die keine Lust auf Strand haben, hat die OZ Tipps für die schönsten Tage der Woche: Viel Vergnügen!

27.08.2016

Die diesjährige Stautütenaktion der Greifswald Marketing GmbH wurde erfolgreich abgeschlossen.

27.08.2016
Anzeige