Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Bücherturm ist höher als der Dom
Vorpommern Greifswald Bücherturm ist höher als der Dom
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 28.03.2017

Greifswalder Grundschüler haben seit September letzten Jahres etwas 10000 Bücher gelesen. Genau waren es Ende Februar bereits 102,06 Meter, freut ich Katharina von Savigny. Die Germanistin ist die Initiatorin und Organisatorin der Aktion des hiesigen Soroptimist International Club, der internationalen Vereinigung berufstätiger Frauen für einen Greifswalder Bücherturm. Damit wurde das angestrebte Ziel bis Mitte Mai von 97,10 Meter bereits übertroffen. So hoch ist St. Nikolai laut aktueller Messung.

Im letzten Monat konnte sich die Gewinnerklasse 2a der Grundschule des Ostseegymnasiums über einen besonderen Preis freuen. Die Mädchen und Jungen dürfen beim nächsten Direkteinkauf die Bücher für die Kinderbibliothek aussuchen. Unterstützt werden die Schulen bei der Aktion mit Bücherkisten von der Greifswalder Stadtbibliothek.

Das Maskottchen der Aktion, die Fledermaus Nik, bekommt viel Fanpost. Wie von Savigny berichtet, wollen Kinder beispielsweise bei Nik Flugunterricht nehmen oder laden ihn zum Geburtstag ein.

eob

Mehr zum Thema

Fast jedes vierte Schulkind in MV ist Allergiker. Zum Thema gab es am Mittwoch OZ-Telefon-Forum viele Leserfragen.

23.03.2017

Wegen automatischer Abstimmungen schaltete der Verband sie ab

24.03.2017

Leser diskutieren weiter über den Namenspatron der Universität

25.03.2017

Fast die Hälfte der Neugeborenen hat mindestens zwei Vornamen, etwa Thore Bruno, Yorrick Lewin oder Sarah Celine

28.03.2017

Brandenburger Firma setzte sich bei Ausschreibung durch.

28.03.2017

Zum Interview „Es ist fünf vor zwölf“ mit dem kommissarischen Ärztlichen Vorstand der Universitätsmedizin Greifswald (Lokalausgabe Greifswald vom 25.

28.03.2017
Anzeige