Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Bürgermeister sauer wegen höherer Abgaben
Vorpommern Greifswald Bürgermeister sauer wegen höherer Abgaben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:50 15.04.2013

Der Landkreis Vorpommern-Greifswald diskutiert über eine Anhebung der Kreisumlage auf 47 Prozent. Die Städte und Gemeinden müssten damit deutlich mehr Geld an die Kreisverwaltung abführen, als bisher geplant.

Zahlreiche Bürgermeister sind sauer, da ihre Kommunen schon jetzt rote Zahlen schreiben. Für den Landkreis ist die Erhöhung ein wichtiges Mittel, um die Neuverschuldung einzudämmen. Insgesamt erhofft sich Landrätin Barbara Syrbe (Die Linke) von der Maßnahme Mehreinnahmen in Höhe von mehr als zwei Millionen Euro.

Lesen Sie mehr dazu in der Dienstagsausgabe der OSTSEE-ZEITUNG (Greifswalder Zeitung).

OZ

Der Mann hat die Mitarbeiterin in Anklam am Montagmorgen mit einem Messer bedroht und Bargeld sowie Zigaretten erbeutet.

01.04.2013

Bei dem Feuer in Greifswald soll Veranstaltungstechnik im Wert von 5000 Euro vernichtet worden sein.

15.04.2013

Mit knapp zwei Promille war ein Fahrer zwischen Müssenthin und Zarrenthin (Kreis Vorpommern-Greifswald) unterwegs; ein anderer brachte es in Richtenberg gar auf 2,39 Promille.

13.04.2013
Anzeige