Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Bunte Flora lädt heute zum Grillfest
Vorpommern Greifswald Bunte Flora lädt heute zum Grillfest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:05 28.09.2017

Bohnen legen, Unkraut zupfen, Äpfel ernten ... Für die Mitstreiter des seit Jahresbeginn existierenden Gemeinschaftsgartens in Schönwalde II geht in Kürze die erste Saison zu Ende. Das soll heute ab 16 Uhr gefeiert werden. „Neben Würstchen werden selbst angebaute Kartoffeln, Rote Beete und Kürbisse gegrillt“, macht Franziska Pritzke Lust aufs Kommen. Auch Neugierige seien gern gesehen, versichert sie.

Seit der Auftaktveranstaltung im Februar hat sich auf der 1200 Quadratmeter großen Parzelle viel getan. Unter fachkundiger Anleitung eines syrischen Baumpflegers etwa erfolgte der Frühjahrsbaumschnitt. Viele fleißige Hände halfen bei der Urbarmachung des Geländes, das der Nachbarschaftshilfeverein der WGG von der Universität gepachtet hat. Gemeinsam überlegten die Akteure, wie der Garten in Zukunft aussehen soll. Ein großes Rondell mit Flachbeeten entstand, das mit vielen Gemüsesorten und Kräutern sowie Blumen bepflanzt wurde. Hochbeete wurden gebaut, Gartengeräte dank einer Spende der Peter-Warschow- Sammelstiftung gekauft. Schließlich suchten die Gärtner nach einem Namen für das Areal und einigten sich auf „Bunte Flora“. Das passt, denn die Vielfalt ist groß.

„Und auch die soziale Mischung im Garten ist bunt“, sagt Franziska Pritzke. Kinder, Erwachsene, Senioren verschiedener Nationalitäten machen mit. Noch bis Ende Oktober gibt es feste Termine: Am 1.

und 3. Donnerstag ab 14.30 Uhr sowie am 2. und 4. Sonnabend im Monat ab 10 Uhr (Eingang zwischen Kita Makarenkostraße und Gartenanlage).

OZ

Sonja und Klaus Bluhm feierten gestern dennoch Eiserne Hochzeit

28.09.2017

Die ukrainische Cellistin Emilia Lomakova (25) erhält den mit 5000 Euro dotierten Festivalpreis

28.09.2017

Europa fördert Biochemiker in Greifswald

28.09.2017
Anzeige