Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald CDU-Kreisvorstand benennt Landratskandidaten
Vorpommern Greifswald CDU-Kreisvorstand benennt Landratskandidaten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:28 18.11.2017
Der Loitzer Bürgermeister Michael Sack (CDU) stellt sich im kommenden Jahr der Wahl zum Landrat. Quelle: Stefan Sauer/dpa
Greifswald

Michael Sack, Bürgermeister der Stadt Loitz und Kreistagspräsident, soll Landratskandidat der CDU Vorpommern-Greifswald werden. Das hat der Kreisvorstand am Freitagnachmittag in der Peenestadt Loitz beschlossen. Auf der Mitgliederversammlung am 9. Dezember soll er als Kandidat für das Landratsamt nominiert werden. Die Christdemokraten setzen „auf einen erfahrenen Verwaltungsfachmann und erfolgreichen Politiker, der seit 2010 als Bürgermeister und leitender Verwaltungsbeamter hervorragende Arbeit leistet und über die Gemeindegrenzen hinweg hohes Ansehen genießt“, heißt es seitens der CDU. „Mit Michael Sack schicken wir einen erfahrenen Bürgermeister ins Rennen, der nie seine Verwurzelung in den ländlichen Raum verloren hat. In der Vergangenheit hat er sich auf allen Ebenen im Landkreis durch seine besonnene und verhandlungssichere Art einen Namen gemacht“, sagte Kreisvorsitzender Egbert Liskow zur Entscheidung.

Michael Sack ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Der 44 Jahre alte Diplom-Bauingenieur und Berufsschullehrer arbeitete bis zu seiner Wahl zum Bürgermeister im Jahr 2010 als Lehrer.

Cornelia Meerkatz

Mehr zum Thema

Im Sondierungs-Endspurt sind CDU, CSU, FDP und Grüne noch mal schwer ins Stolpern geraten. Manches gehört zum üblichen Parteien-Poker. Aber niemand kann ausschließen, dass Jamaika doch noch platzt.

15.11.2017

Von wegen Nacht der Entscheidung. Die Jamaikaner müssen das ganze Wochenende nachsitzen - mindestens. Und was kommt dann?

17.11.2017

Die Bürger der Gemeinde Wittenbeck wählen einen neuen Bürgermeister. Fünf Kandidaten treten am 4. Februar an.

16.11.2017

Die Stadt hat eine Fläche zur Verfügung gestellt, auf der sich junge Sprayer ausprobieren können. Den ersten Versuch startete allerdings der Oberbürgermeister.

18.11.2017
Stralsund Stralsund/Grimmen/Greifswald/Ribnitz-Damgarten/Bergen/Zinnowitz - Vorpommerns Wetterküche

Meteorologe Stefan Kreibohm sendet jeden Tag von seinem Studio in Kloster auf Hiddensee seine Wettervorhersagen für Fernsehen und Hörfunk.

19.11.2017

Stadtwerke gaben gestern Nachmittag die Straße wieder frei

18.11.2017