Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Christiane Sitterlee neue Seniorenbeiratsvorsitzende
Vorpommern Greifswald Christiane Sitterlee neue Seniorenbeiratsvorsitzende
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 17.09.2016

Der Vorstand des Seniorenbeirates der Hansestadt hat Christiane Sitterlee zur neuen Vorsitzenden gewählt. Die 72-Jährige war bereits mehrere Jahre Stellvertreterin und vertritt im Beirat die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW). Neu in der Funktion eines stellvertretenden Vorsitzenden ist Rudi Duschek, Bürgerschaftsmitglied der Linken.

Christiane Sitterlee

Zweiter Stellvertreter ist Siegfried Reiche.

Die Neuwahl war nötig, weil der bisherige Vorsitzende, Leonhard Bienert (Senioren der Energiewerke Nord), nur ein Jahr nach seiner Wahl zum 30. Juni dieses Jahres zurücktrat. Er begründete das mit Überlastung (die OZ berichtete). Der Seniorenbeirat ist satzungsgemäß Interessenvertreter aller über 60-jährigen Hansestädter. Er hat 25 gewählte Mitglieder, die von der Bürgerschaft bestätigt werden. Der Seniorenbeirat berät die Bürgerschaft und den Oberbürgermeister. Regelmäßig wird selbst der Kontakt zur Politik gesucht. Vor Leonhard Bienert amtierte Berndt Frisch (72) zehn Jahre als Vorsitzender des Seniorenbeirats.

OZ

Der Sportlerbrunnen in Schönwalde I sprudelt nicht mehr. Die Stadtverwaltung hat das Wasser der Anlage am Ernst-Thälmann-Ring, gegenüber dem Ärztehaus, abgestellt.

17.09.2016

Sanierung des westlichen Altstadtviertels ist abgeschlossen / Kaiserlindenstein und Paepkestele fanden neuen Platz

17.09.2016

Bis Ende 2017 wird in Groß Schönwalde ein Sammelbehälter für 3600 Kubikmeter gebaut

17.09.2016
Anzeige