Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Der Kampf gegen die Wegwerfbecher
Vorpommern Greifswald Der Kampf gegen die Wegwerfbecher
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 25.10.2017

320000 To-Go-Becher pro Stunde werden nach Angaben der Deutschen Umwelthilfe bundesweit geleert und nach einmaligem Gebrauch weggeworfen. Im Jahr sind das fast drei Milliarden Stück. Mit der Menge an Energie, die nötig sei, um die Wegwerfbecher zu produzieren, käme eine Stadt wie Schwerin ein Jahr lang aus.

In Rostock bieten seit August acht von 17 Bäckereien den Rostock-Becher zum Nachfüllen an.

Stralsund hat im Oktober Becher zum Nachfüllen kostenlos verteilt, im November soll die zweite Auflage verkauft werden.

In Rosenheim startete die Recup 2016 ein Pilotprojekt für die bayerische Stadt und fand Unterstützung im Umweltministerium. Ludwigsburg, Wasserburg, München, Köln, Berlin und Oldenburg werden auf der Internetseite auch als Partner benannt.

Jede Stadt hat einen eigenen Becher. Recup sorgt für Logistik und Werbung, stellt die Becher zur Verfügung.

OZ

Mehr zum Thema

Zwei volle Einkaufswagen jährlich – so viel wirft jeder Deutsche im Schnitt in den Müll. Betriebe in Vorpommern wollen diesen Berg reduzieren.

21.10.2017

Etwa neun Millionen Euro hat Ribnitz-Damgarten als sogenannte liquide Mittel im
„„Sparstrumpf““. In den vergangenen Jahren ist stets weniger Geld ausgegeben worden, als zum jeweiligen Jahresbeginn geplant wurde. Doch hat das zur Folge, dass die Bernsteinstadt jetzt in Geld schwimmt?

21.10.2017

Mit 86 Jahren hat John le Carré noch viel Wut im Bauch. Der britische Schriftsteller wirft der Regierung in London Unfähigkeit vor und fordert zum Widerstand gegen US-Präsident Donald Trump auf, der eine Gefahr für westliche Werte sei.

23.10.2017
Schwimmen Greifswald/Stralsund - Schwimmer der HSG in Top-Form

Knapp 300 Schwimmer sind beim Herbstmehrkampf im Hansedom Stralsund angetreten. Alle Schwimmvereine aus Mecklenburg-Vorpommern waren bei dieser eintägigen Veranstaltung ...

25.10.2017
Greifswald Greifswald/Neubrandenburg - Greifswalder Disco-Dancer begeistern

Das Team Ostseetanz gewinnt bei den deutschen Meisterschaften fünf Medaillen

25.10.2017

Der Greifswalder Motocrosser gewinnt beide Wertungsläufe

25.10.2017