Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Designwettbewerb für weltoffene Hochschule
Vorpommern Greifswald Designwettbewerb für weltoffene Hochschule
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 25.07.2016

Die Ernst-Moritz-Arndt-Universität schreibt für Studenten und Mitarbeiter einen Designwettbewerb unter dem Motto „Eine weltoffene Universität für Greifswald“

aus. Bis zum 15. August können Fotos, Grafiken, Druckerzeugnisse, Kurzfilme und kurze Texte in digitaler Form eingereicht werden. Die Autoren sollen eine Passage des Leitbildes der Hochschule umsetzen, die da lautet: „Die Universität lädt Menschen jeglicher Herkunft und Überzeugung ein, an akademischer Bildung teilzuhaben, gemeinsam für die Erweiterung des Wissens zu arbeiten und Kompetenzen in allen Bereichen des menschlichen Lebens und Zusammenlebens auszubilden. Daraus ergibt sich die Verpflichtung für sie und jedes ihrer Mitglieder, in Forschung, Lehre und Studium für eine freiheitliche, zivile und demokratische Gesellschaft einzutreten und sich für das friedliche ´Zusammenleben der Menschen und Völker einzusetzen.“

Im Zusammenarbeit mit dem Caspar-David-Friedrich-Institut sollen Beiträge zu Videoinstallationen zusammengefügt und im Herbst 2016 auf Gebäude der Uni projiziert werden. Den drei Besten winken Preise in Höhe von 1000, 750 und 500 Euro.

Dateien mit Angabe der Kontaktdaten an weltoffene-uni@uni-greifswald.de

OZ

Mehr zum Thema

Der Greifswalder Polizist Nikolaus Kramer, 39, will für die AfD in den Landtag ziehen. Was wollt ihr von ihm wissen, hatte die OZ auf Facebook gefragt – und es hagelte Reaktionen. Fragen und Antworten hier zum Nachlesen.

20.07.2016

Landtagskandidaten der Grünen lehnen touristische Großprojekte ab / Insel müsse für die Enkel noch lebenswert sein

21.07.2016

Die, die da sind, sind entspannt. Doch viele Urlauber sind gar nicht erst an die türkische Riviera gekommen. Die Angst vor dem Terror war groß - nach dem Putschversuch und der Verhängung des Ausnahmezustands steigt die Verunsicherung. Für die Urlaubsgebiete ist das verheerend.

28.07.2016

Verzögerungen in der Loefflerstraße

25.07.2016
Usedom Sternberg /Eickhof - Paddel-Spaß auf der Warnow

Kanutouren im Warnow-Durchbruchstal starten am Campingplatz in Sternberg

25.07.2016

Die Mopeds aus DDR-Tagen sind wieder gefragt – 150 Fans treffen sich zum Klönen und Feiern

25.07.2016
Anzeige