Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Deutschland-Stipendium: Ruhm und Euro für 48 kluge Köpfe
Vorpommern Greifswald Deutschland-Stipendium: Ruhm und Euro für 48 kluge Köpfe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 21.10.2016

Leistung lohnt sich, soziales Engagement auch: Die Universität Greifswald hat gestern 48 besonders engagierten Studenten ein sogenanntes Deutschland-Stipendium überreicht: Für ein Jahr bekommen die jungen Leute nun jeweils 300 Euro pro Monat.

„Es freut mich besonders, dass viele Förderer bereits seit mehreren Jahren Stipendien finanzieren“, sagte Rektorin Johanna Eleonore Weber gestern bei der Übergabe in der Aula. „Das Geld wird es den Stipendiaten ermöglichen, ihre Talente und Fähigkeiten noch besser zu nutzen.“

Die eine Hälfte des Stipendiums kommt jeweils vom Bund, die andere von privaten Förderern aus der Region. So ist es in ganz Deutschland geregelt. Die meisten Stipendien in Greifswald ermöglicht die Peter-Warschow-Sammelstiftung, aber auch die Wohnungsbaugenossenschaft, Vereine und Unternehmen gehören zu den Förderern.

Beworben hatten sich um diese Hilfe fast 150 Studenten. Vier der ausgewählten stellen wir vor.

Sybille Marx

Mehr zum Thema

Die Europäische Union hat einen von Deutschland ausgearbeiteten Antrag für das größte Meeresschutzgebiet der Welt in der Antarktis bei der zuständigen Kommission eingereicht.

29.10.2016

Wissenschaftler unterschiedlicher Disziplinen diskutierten in Greifswald über Nahtoderfahrungen

17.10.2016

Oft schon recht geschmacklose Tomaten werden noch fader, wenn sie im Kühlschrank liegen. Die Ursache liegt in heruntergefahrenen Genen.

07.11.2016

Im Pokalwettbewerb will das Männerteam seine Top-Leistungen fortsetzen

21.10.2016

Am Wochenende findet in Schwerin der 1. Matthias-Hermann-Cup statt. Die Sportfreunde des Budo Club Vorpommern werden an diesem Event teilnehmen.

21.10.2016

Nach komplettem Rücktritt der Führung wählten Vereinsmitglieder einen neuen Vorstand / Kroos-Wechsel zu Real brachte 64212 Euro

21.10.2016
Anzeige